Titel: Große Kreuzer der Kaiserlichen Marine 1906-1918
Autor: Axel Grießmer
Verlag: Bernard & Graefe
Erscheinungsjahr: 1996
ISBN: 3-7637-5946-8
Seiten: 206 mit 3 beiliegenden Falttafeln
Fotos: schwarzweiss
Preis: ab 54,99 € (Antiquariat)
In dieser Zielsetzung waren sich Kaiser Wilhelm II und der spätere Großadmiral Alfred von Tirpitz, seit 1897 Staatssekretär des Reichsmarineamtes, seit 1898 auch preußischer Staatsminister, völlig einig: Die neue deutsche „Risikoflotte“ sollte so stark werden, dass es für die größte Flotte der Welt, der englischen, ein „Risiko“ bedeuten würde, die zweitstärkste Flotte der Welt, die deutsche, zur „Schlacht stellen“ zu wollen.
Aber weder die außenpolitischen und strategischen, noch die innenpolitischen Zielvorgaben wurden erfüllt: Nachdem die teueren Linienschiffsgeschwader ihre Schlagkraft 1916 vor dem Skagerrak nur ein einziges Mal unter Beweis stellen sollten, versenkten sie sich 1919 in Scapa Flow selbst - , und aus der Kaiserlichen Flotte wurde in der Weimarer Republik eine „Parlamentsmarine“.
Die in diesem Buch behandelten Einheiten gehören zu den berühmtesten Schiffen der Kaiserlichen Marine. Namen wie Von der Tann, Moltke, Goeben, Seydlitz, Derfflinger haben auch in der Fachliteratur eine fast magische Aura erhalten. Ihre Konstruktionsgeschichte im komplizierten Zusammenspiel finanzieller, politischer und technischer Faktoren ist bislang jedoch noch nicht geschrieben worden.
Die hier von dem Historiker Axel Grießmer vorgelegte Arbeit versucht somit zum ersten Male, anhand intensiven Quellenstudiums der nachgelassenen Akten des Reichsmarineamtes diese Lücke in der Marinegeschichte der Jahre vor dem Ersten Weltkrieg zu schließen. Die Arbeit leistet aber damit auch einen wichtigen Beitrag zur Frage der Entwicklung der deutsch-englischen Beziehungen (von etwa 1898 bis 1914) und ebenfalls zur Frage der Ursachen des Ersten Weltkriegs. Heute wissen wir, dass die Seeschlacht vor dem Skagerrak Zeugnis von beiderseitiger großer Tapferkeit und glänzendem taktischen und technischen Können ablegte, - aber: Ihr strategisches Ziel erreichten die Engländer, nicht die Deutschen! Der Austritt aus der Nordsee in den Atlantik war - wie später auch im Zweiten Weltkrieg - den deutschen Flottenverbänden versperrt.
So wird hier ein ungemein fesselndes, aber zugleich bedrückendes Buch nicht nur für Experten, sondern auch für einen großen Kreis an dieser Thematik Interessierter vorgelegt.
Inhaltsverzeichnis
- Großer Kreuzer 1906 - E - Blücher
- Großer Kreuzer 1907 - F - Von der Tann
- Große Kreuzer 1908/09 - G/H - Moltke/Goeben
- Großer Kreuzer 1910 - J - Seydlitz
- Große Kreuzer 1911 - 1913 - K/Ersatz Kaiserin Augusta/Ersatz Hertha: Derfflinger-Klasse, K/Derfflinger, Ersatz: Kaiserin Augusta/Lützow, Ersatz Hertha/Hindenburg
- Großer Kreuzer 1914 - Ersatz Victoria Louise - Mackensen
- Ersatz Yorck-Klasse
- Schlußbetrachtung
- Tabellenteil
- Anlage
- Abkürzungen/Techische Abkürzungen
Inhalt
Für den Schiffsmodellbauer interessant sind vor allem die Großen Kreuzer Von der Tann, Moltke, Goeben, Seydlitz, Derfflinger.
Fazit
uneingeschränkt empfehlenswert
Jörg