Titel

Titel: Navi a Vela e Navi Miste Italiane. 1861-1887. Fregate, Corvette, Brigantini, Golette e Avvisi
Autor: Franco Bargoni, Franco Gay, Valerio Manlio Gay
Verlag: Uffico Storico della Marina Militare
Erscheinungsjahr: 2001
ISBN: -
Umfang: 543 Seiten mit Fotos, Zeichnungen, Plänen und farbigen Seitenansichten
Preis: 33 €

Inhalt

Dieses italienisch-sprachige Buch, was von der italienischen Marine herausgegeben wurde, beschreibt die italienischen Fregatten, Korvetten, Brigantinen (besser Briggs und kleine Sloop), Schoner (besser Kanonenboote) und Aviso der Zeit von 1861-1887 - also sowohl Segelschiffe, als auch Schiffe mit Dampf- und Segelantrieb.

Die mehr als 60 Seiten umfassende Einleitung beschreibt die verschiedenen Schiffstypen, die Entwicklung des Dampfantriebs, des Dampfantriebs bei militärischen Schiffen im Speziellen und der Bewaffnung. Es folgt eine Übersicht (mehr als 40 Seiten) über die damaligen Kreuzer (Fregatten, Korvetten, Sloop) und Aviso anderer Marinen, die nicht nur die großen Marinen umfasst, sondern auch relativ unbekannte afrikanische, asiatische und südamerikanische.

Die Beschreibung der italienischen Schiffe ist in fünf Teile geteilt: Fregatten (Segel-, Schaufelrad-, Schrauben-), Korvetten (Segel-, Schaufelrad-, Schrauben-), Brigantini ("Brigantinen", besegelte Sloop und Briggs), Golette ("Schoner", Kanonenboote mit Segel bzw. gemischten Antrieb) und Aviso (mit Segel-, Schaufelrad- und Schraubenantrieb). Die Schiffe, die die italienische Marine bei der Gründung Italiens 1861 von anderen Marinen erbte, sind enthalten.

Beispielseite

Für jede Klasse gibt es eine Auflistung der Schiffe, Angaben über die Werft und Baudaten, teilweise auch der Vorgängermarine, der technischen Daten und der Bewaffnung (oft auch verschiedene Bauzustände aufgelistet). Es folgt ein Teil über die Konstruktion und den Lebenslauf der Schiffe.

Beispielseite

Das Buch ist großformatig (29x25,5 cm) und gut illustriert. Bei den meisten Klassen ist eine kleine Seitenansicht enthalten, von einem Teil der Schiffe sind auch große Seitenansichten im Maßstab 1/200 enthalten, die zum Teil farbig und ausklappbar sind. Von einigen Schiffen sind auch Deckansichten, Längs- und Querschnitte enthalten, insbesondere von den Avisos. Komplette Plansätze, die den Bau eines Modells ermöglichen würden, sind also leider die Ausnahme.

Zusätzlich finden sich von den meisten Klassen auch zeitgenössische Zeichnungen oder Fotos, deren Qualität schwankt - was aber überwiegend wohl schon an den Originalen liegt.

Im Anhang sind Listen von Kreuzern und Avisos mit Segelantrieb bzw. gemischten Antrieb der wichtigsten Marinen der damaligen Zeit, die teilweise auch die Abmessungen und Bewaffnung, zumindest aber Daten über die Einsatzzeit, Verdrängung und Anzahl der Geschütze enthalten. Dazu gibt es eine Übersicht über die italienischen Geschütze der Epoche anhand zahlreicher Pläne im Maßstab 1/25 (die in Bezug auf die leichten Schnellfeuerwaffen auch für andere Marinen interessant sind). Es folgt ein Literaturverzeichnis sowie ein Index.

Fazit

Das vorliegende Buch ist ein echter Prachtband, der sich sehr umfassend mit dem Thema beschäftigt und dazu auch noch sehr günstig ist. Leider kann ich kein Italienisch, so dass ich zwar einen Teil der Bildunterschriften mittels Englisch- und Französisch-Kenntnisse verstehen kann, aber den Text selbst kann ich nicht beurteilen. Insgesamt ist dieses Buch für jeden, der sich für Kreuzer-artige Schiffe der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts interessant,

alt sehr empfehlenswert

Lars