Titel: Крейсера I ранга "Дмитрий Донской" и "Владимир Мономах" (N° 31)
Autor: R.W. Kondratenko und L.A. Kusnecow
Verlag: Gangut (Гангут)
Erscheinungsjahr: 2013
ISBN: 978-5-9044180-65-2
Umfang: 220 Seiten mit zahlreichen Plänen und Schwarz-Weiß-Fotos
Preis: 850 Rubel (ca. 19 €, bei Navarin.ru)
Inhalt
Von Gangut, einer russischen Zeitschrift über Marinegeschichte, erscheinen auch regelmäßig Monographien über einzelne Schiffe, so auch die hier vorliegende über die russischen Panzerkreuzer (Panzerfregatten) Dmitrij Donskoj und Wladimir Monomach aus den 1880ern, die beide der Schlacht von Tsushima zum Opfer fielen.
Die Monographie ist im DIN A4-Format und der Text ist in russischer Sprache. Die Bildunterschriften sind aber in Russisch und Englisch. Nach einer Einleitung über die frühen Panzerfregatten und Panzerkreuzer werden der Entwurf und die technischen Eigenschaften der beiden Schiffe beschrieben. Den Abschluss bilden Kapitel über die Geschichte und Umbauten (inklusive einiger Umbauprojekte) der beiden Panzerkreuzer.
Die große Stärke der Monographien von Gangut sind die zahlreichen Pläne und Fotos, die die Hefte auch für Schiffsmodellbauer, die des Russischen nicht mächtig sind (wie der Autor dieser Besprechung), sehr nützlich machen. Die Pläne sind überwiegend Originalpläne, die die Rumpflinien, Decks, Takelpläne, Bewaffnung, Beiboote und zahlreiche andere technische Details zeigen. Die Pläne sind groß und in guter Qualität abgedruckt (zum Teil in Farbe), ein Teil ist ausklappbar. Neben den Plänen sind zahlreiche Schwarz-Weiß-Fotos enthalten, die die beiden Panzerkreuzer in verschiedenen Bauzuständen zeigen. Es sind sowohl zahlreiche Detailfotos als auch Gesamtansichten enthalten, darunter seltene der Wladimir Monomach auf dem Marsch von der Ostsee in den Pazifik, d.h. kurz vor ihrem Untergang in der Schlacht von Tsushima.
Den Abschluss bilden ein Quellenverzeichnis und Angaben über die Autoren.
Von beiden Schiffen gibt es im Maßstab 1/700 Bausätze von Kombrig (siehe hier, für gebaute Modelle hier und hier)
Fazit
Diese Monographie über die russischen Panzerkreuzer Dmitrij Donskoj und Wladimir Monomach zeichnet sich durch eine umfangreiche Sammlung von Plänen und Fotos aus und ist damit eine sehr gute Quelle für den Bau eines Modells einer der Schiffe. Das Material dürfte auch für die hilfreich sein, die sich allgemein für diese Epoche interessieren - und dank der englischen Legenden sind die Pläne und Fotos auch für die verwendbar, die kein Russisch lesen können. Für alle, die nicht (sehr wahrscheinlich umsonst?) darauf warten wollen, dass deutsche oder englische Publikationen über diese Schiffe erscheinen, ist das Buch
uneingeschränkt empfehlenswert
Lars