Titel: JMSDF DD Haruna/Shirane Class
Verlag: Ikaros Publishing (JShips)
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-4-86320-186-6
Umfang: 98 Seiten mit farbigen und schwarz-weißen Fotos
Preis: 1714 Yen (ca. 14 € bei Hobby Link Japan)
Inhalt
Das vorliegende japanische Buch behandelt die vier in den 1970ern gebauten Flaggschiffe der japanischen Zerstörer-Flottillen, genauer die Zerstörer (DDH) Haruna, Hiei, Shirane und Kurama. Das Buch hat nicht ganz DIN A4-Format und wird von rechts nach links gelesen. Die einleitenden Kapitel enthalten zahlreiche großformatige Farbfotos sowie die technische Daten. Es folgen zahlreiche Detailfotos der vier Zerstörer. Auch für Nicht-Japanisch-Lesende ist das Kapitel über die FRAM-Modernisierung leicht verständlich. Beschriftete Fotos erklären den Umbau (s. Beispielseite unten).
Die Bewaffnung, Sensoren und Bordhubschrauber werden mit Hilfe von weiteren Detailfotos vorgestellt (siehe Beispielseite unten).
Der Inhalt der folgenden Kapitel ist mir nicht klar, wahrscheinlich geht es um die Geschichte der Schiffe. Hier finden sich weitere Schwarz-Weiß- und Farbfotos. Dazu gibt es eine Vorstellung der PitRoad-Bausätze der Haruna- und Shirane-Klasse sowie eine Übersicht über die Entwicklung der japanischen Zerstörer nach dem Zweiten Weltkrieg.
Fazit
Dieses Buch dürfte sehr hilfreich sein, wenn man eines der vier beschriebenen Schiffe bauen will - insbesondere die zahlreichen Detailfotos. Auch für den Rückbau in den Bauzustand vor dem FRAM-Umbau dürfte mit Hilfe der Abbildungen möglich sein - man vermisst aber Zeichnungen. Insgesamt ist das Buch
empfehlenswert
Lars