Titel: Network-Centric Warfare. How Navies Learned to Fight Smarter Through Three World Wars
Autor: Norman Friedman
Verlag: Naval Institute Press
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN: 978-1-59114-286-7
Umfang: 360 Seiten mit wenigen Schwarz-weiß-Fotos
Preis: ca. 24 €
Inhalt
Network-Centric Warfare beschreibt die Entwicklung der Kommando- und Kommunikationssysteme von den ersten mechanischen Plottern im Ersten Weltkrieg bis zu den heutigen Computersystemen. Der Aufbau des Texts erinnert an Naval Firepower des gleichen Autors - allerdings ist das Buch sehr unterschiedlich aufgemacht. Network-Centric Warfare ist etwa im DIN A5-Format und enthält nur sehr wenige Fotos, für den Schiffsmodellbauer findet sich hier kaum etwas hilfreiches, die beschriebenen Systeme waren und sind von außen auch kaum sichtbar.
Die beschriebenen Systeme dienen einerseits dazu, die Informationen, die durch die Sensoren des Schiffs oder aus anderen Quellen (andere Schiffe, Flugzeuge, landgestützte Sensoren, Satelliten, meeresboden-gestützte Systeme, Geheimdienste etc.) stammen, so aufzuarbeiten, dass die Befehlshaber diese nutzen können. Andererseits dienen sie dazu, z.B. allen Schiffen eines Verbandes (bzw. der Admiralität) alle Informationen zur Verfügung zu stellen. Die Entwicklung entsprechend schneller Rechner (Computer) war und ist hier entscheidend - genauso die Entwicklung von schnellen Kommunikationstechnologien.
Der Schwerpunkt des Buchs liegt bei der Entwicklung der Systeme in der US Navy, aber bei den Systemen aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg wird die Entwicklung in allen großen Marinen beschrieben und für die Zeit des Kalten Kriegs wird nicht nur auf die Systeme in anderen westlichen Marinen eingegangen, sondern auch auf Exportvarianten. Die Systeme der sowjetischen Marine werden extra diskutiert.
Der Text ist gut lesbar und für diejenigen, die sich für maritime Geschichte oder die Funktionsweise heutiger Kriegsschiffe interessieren, auch sehr informativ.
Fazit
Das vorliegende Buch hatt für den Schiffsmodellbauer praktisch keinerlei Nutzen. Für die, die sich für die historisch und technischen Hintergründe interessieren, ist es
sehr empfehlenswert
Lars