Titel

Titel: Assault on Eternity. Richard E. Byrd and the Exploration of Antarctica, 1946-47
Autor: Lisle A. Rose
Verlag: Naval Institute Press
Erscheinungsjahr: 1980
ISBN: 0-87021-085-8
Umfang: 292 Seiten, 30 Schwarz-Weiß-Fotos, 2 Karten
Preis: ca. 24 €

Inhalt

Operation Highjump war die größte Expedition, die in die Antarktis unternommen wurde. Die US Navy setzte einen Flugzeugträger (Philippine Sea, von dem aus sechs R4D, d.h. die Marineversion der Douglas DC-3, starteten!), zwei Wasserflugzeugträger (Pine Island, Currituck), zwei Zerstörer (Brownson, Henderson), ein U-Boot (Sennet), ein amphibisches Kommandoschiff (Mount Olympus), zwei Angriffsfrachter (Yancey, Merrick), zwei Tanker (Canisteo, Cacapon) und zwei Eisbrecher (Northwind, Burton Island) sowie zahlreiche Flugzeuge, Hubschrauber und Fahrzeuge ein, um einerseits die Ausrüstung unter polaren Bedingungen zu testen und andererseits die Antarktis zu kartografieren. Es gibt zahlreiche Verschwörungstheorien und Mythen um diese Operation. Der Autor beschreibt sowohl die Gründe und die Ausrüstung der Expedition, als auch die Einsätze der verschiedenen Gruppen (Central, Western und Eastern Group).

Beispielseite

Das Buch ist gut, d.h. unterhaltsam geschrieben. Der Schwerpunkt liegt nicht bei Fotos, allerdings sind auch einige gute Schwarz-Weiß-Fotos der beteiligten Schiffe, Personen und Luftfahrzeuge enthalten. Dazu kommen zwei Karten, die die Fahrt der Schiffe in die Antarktis bzw. die Flüge über der Antarktis zeigen.

Fazit

Ein sehr lesenswertes Buch über diese gewaltige Expedition der US Navy in die Antarktis. Als Modellbauer - von den meisten der beteiligten Schiffe gibt es Bausätze im Maßstab 1/700 - hätte man sich mehr Fotos gewünscht, aber die enthaltenen sind immerhin nicht die, die man sofort im Internet findet. Insgesamt ist das Buch

alt empfehlenswert

Lars