Titel

Titel: Frigate HNLMS Jacob van Heemskerck (Warship No. 3)
Autor: Rindert van Zinderen Bakker
Verlag: Lanasta
ISBN: 978-90-8616-193-5
Seiten: 48 Seiten mit Fotos und Zeichnungen
Preis: 14,95 €

Inhalt

Nach den Heften über den niederländischen Leichten Kreuzer Tromp und die britische Fregatte Leander ist in der Serie Warship von Lanasta eine Ausgabe über die niederländische Flugabwehrfregatte Jacob van Heemskerck erschienen.

Jacob van Heemskerck und ihr Schwesterschiff Witte de With wurden 1981-86 gebaut und bilden die L-Klasse. Diese war aus der S-Klasse (Kortenaer-Klasse) entwickelt worden, die auch die Basis für die deutschen Fregatten der Klasse 122 (Bremen-Klasse) darstellt. Während die S-Klasse achtern ein Hangar und ein Landedeck für Hubschrauber hat, wurde diese bei der L-Klasse durch einen SM-1-Flugabwehrraketenstarter ersetzt. 2005 wurden beide Schiffe an die chilenische Marine verkauft, wo sie als Almirante Latorre-Klasse noch in Dienst sind.

Das Heft beginnt mit den früheren Schiffen, die nach dem Admiral Jacob van Heemskerck benannt wurden und behandelt danach die Entwicklung der Klasse, ihre Waffensysteme, Sensoren und andere Ausrüstungsgegenstände wie Beiboote, die Modernisierung des Schiffs und seine Einsätze.

Beispielseite

Die Kapitel sind mit zahlreichen Detailfotos, perspektivischen Zeichnungen und Plänen illustriert. Dazu kommen Gesamtansichten des Schiffs. Die meisten Fotos sind farbig und in guter Qualität abgedruckt. Neben einer farbigen Seitenansicht und Aufsicht im ursprünglichen Bauzustand ist auch eine Seitenansicht nach der Modernisierung von 1996 enthalten. Dazu gibt es einige kleinere Pläne von den Waffensystemen und anderen Ausrüstungsgegenständen. Die Pläne reichen eventuell für ein 1/700-Modell aus, der Autor verweist aber auf zusätzliche Quellen für Pläne (dazu enthielt eine Ausgabe von Modelarstwo okrętowe Pläne des Schwesterschiffs Witte de With). Der einzige mir bekannte Bausatz der Klasse ist bisher der Kartonbogen der Witte de With von GPM im Maßstab 1/200. Ansonsten bleibt nur der Umbau aus dem 1/300-Bausatz der Bremen-Klasse von Revell, dem 1/350-Bausatz der S-Klasse von MW Models (NavalModels) oder dem 1/700-Bausatz der Bremen-Klasse von NNT.

Beispielseite

Als nächster Band der Serie ist eine Ausgabe über die amerikanische Fregatte Clark der Oliver Hazard Perry-Klasse angekündigt.

Fazit

Dieses Heft über die niederländische Fregatte Jacob van Heemskerck dürfte eine erstklassige Quelle für Schiffsmodellbauer sein, insbesondere in Kombination mit einem der im Heft empfohlenen Pläne.

alt sehr empfehlenswert

Lars