Warship No. 10 Drenthe Titelseite

Titel: Warship No. 10 Type 47B Destroyer Drenthe
Autor: Jantinus Mulder und Henk Visser
Verlag: Lanasta
Erscheinungsjahr: 2020
ISBN: 978-90-8616-200-3
Umfang: 56 Seiten mit zahlreichen Zeichnungen und Schwarz-Weiß- und Farbfotos
Preis: 14,95 €

Inhalt

Der Lanasta-Verlag hat in seiner englischsprachigen Warship-Reihe (siehe auch hier, hier, hier und hier) ein Heft über den 1957 in Dienst gestellten niederländischen Zerstörer Hr. Ms. Drenthe der Friesland-Klasse (Typ 47 B, "B-jager") herausgebracht. Das Buch ist eine ideale Quelle, wenn man ein Modell der Klasse bauen will, z.B. aus dem Bausatz von Artitec im Maßstab 1/700 oder von Naval Models im Maßstab 1/350.

Die Zerstörer der Friesland-Klasse waren insbesondere als U-Jagd-Schiffe gedacht und eine Weiterentwicklung der Holland-Klasse (Typ 47 A). Die Anforderungen und die Unterschiede zur Holland-Klasse werden im Heft ebenso beschrieben, wie die technischen Details. Detailliert wird auf die Bewaffnung, Feuerleitgeräte und Sensoren, aber z.B. auch die Beiboote, Brücke und Maschinen eingefangen. Auch ein Lebenslauf der Hr. Ms. Drenthe im Dienst der niederländischen Marine, darunter ihre Einsätze in Niederländisch Neuguinea während des Konflikts mit Indonesien bis zu ihrem schweren Kesselbrand 1980, nachdem sie außer Dienst gestellt wurde. Sie wurde danach an Peru verkauft, wo sie nur kurz von 1981-85 als Guise diente.

Warship No. 10 Drenthe Beispielseiten

Das Heft ist reich illustriert. Es enthält keinen kompletten Plansatz (allerdings Angaben, wo man diesen erwerben kann), dafür einige Übersichtszeichnungen, die z.B. die Modernisierung der Schiffe beschrieben. Es sind auch viele Detailzeichnungen, z.B. der Davits, Beiboote, der 12-cm- und 4-cm-Geschütze, des Leuchtraketenwerfers ("der Kuh"), der U-Jagd-Raketenwerfer, der LW-02-, DA-01- und ZW-01-Radarantennen und der Feuerleitgeräte enthalten. Dazu findet man zahlreiche Fotos, darunter viele Detailfotos.

Warship No. 10 Drenthe Beispielseiten

Am Ende des Hefts sind Literaturangaben enthalten.

Fazit

Das Heft ist eine hervorragende Quelle, wenn man einen niederländischen Zerstörer der Friesland-Klasse bauen will und/oder sich allgemein für die Schiffe des Kalten Kriegs interessiert. Die Kombination von informativen Text sowie zahlreichen Detailzeichnungen und -fotos macht das Heft

sehr empfehlenswert

Lars