Titel: ORP Warszawa (Okręty Polskiej Marynarki Wojenney 12)
Autor: Grzegorz Nowak
Verlag: Edipresse
Erscheinungsjahr: 2020
ISBN: 978-83-8177-303-4
Seiten: 64 Seiten mit zahlreichen Schwarz-Weiß- und Farbfotos sowie einigen Zeichnungen
Preis: 6,5 € (bei SUKCENO auf Ebay)
Inhalt
Die polnischsprachige Serie Okręty Polskiej Marynarki Wojenney hat bisher über 50 Ausgaben über verschiedene Klassen und Typen von Schiffen der polnischen Marine von 1918 bis heute. In diesem Band werden die beiden polnischen Lenkwaffenzerstörer des Namens ORP Warszawa behandelt: das Schiff des Projekts 56AE (Kotlin SAM, 1970-86 bei der polnischen Marine in Dienst) und das des Projekts 61MP (Kashin mod, 1988-2003 in Dienst).
Nach einem kurzen Kapitel über die früheren polnischen Zerstörer, die nach 1945 bei der polnischen Marine dienten, folgen Kapitel über die technischen Eigenschaften und die Lebensläufe der beiden Warszawa. Es wird auch auf die Entwicklung des Projekts 56 bzw. Projekts 61 eingegangen. Da ich leider - man bedenke, wie umfangreich die erhältliche Marineliteratur auf Polnisch ist - kein Polnisch kann, kann ich den Text ansonsten nicht beurteilen. Gekauft habe ich diese Ausgabe, da die beiden Warszawa auf meiner Liste zukünftiger Projekte stehen. Hierfür suchte ich Fotos und Zeichnungen.
Der Band enthält zahlreiche Fotos der beiden Schiffe. Von der ersten Warszawa (ex Sprawiedliwyj) sind neben viele Gesamtansichten auch viele Detailansichten enthalten (siehe Beispielseite oben). Es sind sowohl Schwarz-Weiß- als auch Farbfotos enthalten. Vorne im Heft ist dazu eine farbige Zeichnung von beiden Seiten und von oben enthalten. Außerdem ist ein Plan mit Seitenansicht, Aufsicht und Rumpflinien sowie ein Plan eines 13-cm-Zwillingsturms enthalten (siehe oben).
Von der zweiten Warszawa (ex Smielyj) sind viele Farbfotos von Gesamtansichten enthalten sowie einige farbige perspektivische Ansichten. Leider sind hier keine Detailansichten dabei, es sind auch keine Pläne enthalten.
Hinten im Buch ist noch ein kurzes Kapitel über Bausätze der beiden Schiffen enthalten. Von der ersten Warszawa (Projekt 56) gibt es Kartonbausätze von Mały Modelarz und Fly Model-Gomix, von der zweiten ein Kartonbausatz von GPM. Es sind auch diverse Detailfotos eines sehr detaillierten Modells der zweiten Warszawa aus Karton enthalten. Es wird aber auch auf die Kombrig-Bausätze verwiesen: Soznatelnyi (Projekt 56) und Slavny (Projekt 61M), also von Schwesterschiffen der polnischen Lenkwaffenzerstörer.
Fazit
Dieser Band über die beiden polnischen Lenkwaffenzerstörer des Namens ORP Warszawa ist eine gute Quelle. Insbesondere das erste der beiden Schiffe ist gut mit Plänen und Detailfotos dokumentiert, so dass dies eine gute Hilfe für den Bau dieses Schiffs ist. Das zweite Schiff ist nicht ganz so gut abgedeckt, aber die enthaltenen Fotos und perspektivischen Zeichnungen sind immer noch sehr hilfreich. Ich konnte den Band dazu auch sehr günstig erwerben (zusammen mit drei anderen Bänden aus dieser Serie) und insgesamt ist er
empfehlenswert
Lars