Titel: Dutch frigate Van Speijk (Warship No. 14)
Autor: Jantinus Mulder und Henk Visser
Verlag: Lanasta (Walburgpers)
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN: 978-94-6456-056-5
Umfang: 72 Seiten mit farbigen Zeichnungen und vielen Schwarz-Weiß- und Farbfotos
Preis: 19,95 €
Inhalt
Dieser neue Band der englischsprachigen Serie Warship aus dem Lanasta-Verlag beschreibt die niederländische Fregatte Hr. Ms. Van Speijk (F802), das Typschiff einer Klasse von sechs von 1963-67 gebauten Einheiten. Diese Klasse ist die niederländische Variante der britischen Leander-Klasse. Die sechs Fregatten dienten bis Ende der 1980er in der niederländischen Marine, danach in der indonesischen Marine. Es gibt von Naval Models im Maßstab 1/350 einen Bausatz (350-07 MLM-fregat – Hr.Ms. Van Speijk).
Der Text beschreibt die Entwicklung der Klasse ausgehend von der Leander-Klasse und behandelt dann die diversen Systeme, wie die Waffen, Sensoren und Bordhubschrauber (Westland Wasp und Westland Lynx). Es gibt auch ein kleines Kapitel über den Namensgeber (der ein Kanonenboot samt Besatzung 1831 gesprengt hat, um zu verhindern, dass es in die Hände der Belgier fällt) sowie kurze Abschnitte über die Namensvorgänger und -nachfolger. Im letzten Teil wird die Geschichte der Fregatte in niederländischen Diensten beschrieben. Es folgen noch einige kurze Absätze über die Dienstzeit in der indonesischen Marine (1986-2019) inklusive der Modernisierungen und der Versenkung als Taucherattraktion 2020.
Es sind einige Zeichnungen enthalten, darunter Seitenansichten der Leander-Klasse und ihrer Vorgänger (Whitby- und Rothesay-Klasse) sowie Ansichten der Van Speijk. Hier ist kein kompletter Plansatz enthalten (es wird auf Quellen für solche verwiesen), nur Seitenansichten des ursprünglichen Bauzustands (siehe Beispielseite oben) und einfache Skizzen der Klasse vor und nach der Modernisierung. Dazu ist die Modernisierung anhand einer weiteren Seitenansicht zusammengefasst. Es sind zahlreiche Schwarz-Weiß- und Farbfotos enthalten, darunter viele Detailfotos, aber auch einige Gesamtansichten. Die Fotos zeigen die Fregatte vor und nach der Modernisierung, wobei der Zustand vor der Modernisierung etwas besser dokumentiert ist. In indonesischen Diensten, als KRI Slamet Riyadi (F352) wird das Schiff nur auf zwei kleinen Fotos gezeigt
Hinten im Buch finden sich noch Quellenangaben.
Fazit
Insgesamt eine sehr gelungene Ausgabe über die niederländische Fregatte Hr. Ms. Van Speijk (F802), die als Quelle für den Bau eines Modell sehr gut geeignet ist.
sehr empfehlenswert
Lars