Buchumschlag

Die Flying P - Liner


Gebundene Ausgabe - Europäische Verlagsanstalt (eva)
Erscheinungsdatum: Juni 2000
ISBN: 3434525629
Derzeitiger Preis: 16,90€

Inhaltsverzeichnis


Ferdinand Laeisz - Jugendjahre und Aufstieg
Stählerne Schwerwettersegler
Der Erste Weltkrieg und die Folgen
Im Salpeterhafen
Kapt. Hermann Piening:
Unter Segel-Pyramiden zur Westküste Südamerikas
Die Deutsche Speiserolle - Hartbrot und Salzspeck
Kapt. Gustav Thiel:
Die Strandung der Palmyra
Andreas Hops:
Mit der Priwall nach Talcahuano und Venedig
P-Liner auf Leinwand und Papier
Kapt. Robert Miethe:
Valparaiso
Kapt. Robert Clauß:
Wettfahrt nach Australien
Das Finale
Aus den Instruktionen für Schiffsführer von Carl Laeisz
Schiffsliste
Literaturverzeichnis
Schiffsnamen-Register

Kurzbeschreibung im Buch


Ferdinand Laeisz – kein anderer Name ist so eng mit der frachtführenden Segelschiffahrt unter deutscher Flagge verknüpft wie dieser. Seine Großsegler durchpflügten den Atlantischen, den Pazifischen und den Indischen Ozean, holten Salpeter aus Chile und Weizen aus Australien und Nordwestamerika.
Legendär wurden die Barken und Vollschiffe wegen ihrer schnellen Reisen unter berühmten Kapitänen – und wegen der Laeiszschen Tradition, die Schiffsnamen mit einem P beginnen zu lassen: Über 60 der gut 80 Segelschiffe, die die Reederei im Laufe der Jahrzehnte unter ihrer Flagge betrieb, trugen einen P-Namen und wurden bewundernd "Flying P-Liner" genannt.
Peter Klingbeils Buch schildert die Geschichte der Reederei F. Laeisz bis zum Ende der Segelschiffsära, außerdem enthält es eine vollständige Schiffsliste mit den technischen Details.
Besonders bemerkenswerte Fahrtberichte von Laeisz-Kapitänen sind eingefügt und vermitteln ein lebendiges Bild der Seefahrt "unter Pyramiden von Segeln".
Dazu kommt eine Fülle von über 100 Abbildungen – Fotos der Schiffe, ihrer Mannschaften, ihrer Zielhäfen und der Arbeit an Bord sowie prachtvolle Gemälde der Großsegler von Malern wie Johannes Holst, Kay H. Nebel und anderen.
Von der Ära der Segelschiffahrt ist nicht viel übrig geblieben.
Die PADUA trägt heute den Namen KRUZENSHTERN und wird als russisches Schulschiff betrieben. Bei den Windjammer-Treffen ist sie immer wieder zu sehen. Die PASSAT liegt vertäut in Lübeck-Travemünde, die PEKING als Museumsschiff in New York, die POMMERN in Mariehamn auf den Aland-Inseln.
Unvergessen sind die dramatische Strandung des Fünfmastvollschiffs PREUSSEN auf den Klippen von Dover und der tragische Untergang der PAMIR.

Fazit:


Das Buch konzentriert sich auf die Geschichte der Schiffe, beleuchtet jedoch auch die Geschichte der Reederei F. Laeisz. Es enthält die vollständigen Daten sämtlicher P-Liner.
Außergewöhnlich und daher besonders hervorzuheben ist die Bebilderung: Seltene und zum Teil bisher unveröffentlichte Fotos werden ergänzt durch einen weiteren Abschnitt, der sich mit bemerkenswerten Darstellungen der Segler der Reederei Laeisz in Gemäldeform befasst.
Von kundiger Hand geschrieben und auf's Beste recherchiert das brauchbarste Werk zu den Segelschiffen der Hamburger Reederei.
sehr empfehlenswert
Ulrich