Pläne
01.08.1798 – 215 Jahre Schlacht von Abukir
Heute vor 215 Jahren gelang es einer britischen Flotte unter Nelson in der Schlacht von Abukir die französische Flotte zu vernichten und damit Napoleons Ägyptenfeldzug den Nachschub abzuschneiden (siehe auch Jahrestage auf Modellmarine). Das französische Flaggschiff in dieser Schlacht war das 118-Kanonenschiff Orient der Commerce de Marseille (Océan)-Klasse. Das Schiff wurde durch eine spektakuläre Explosion vernichtet.
29.12.1812 - 200 Jahre USS Constitution vs. HMS Java
Das Original
HMS Java wurde ursprünglich 1805-09 als La Renommée als 40-Kanonen-Fregatte für die französische Marine gebaut und 1811 von der britischen Marine erbeutet. Sie beruhte auf einem Entwurf von Jacques-Noël Sané, nach dem der Großteil der 18-Pfünder-Fregatten der französischen Marine während der Napoleonischen Kriege gebaut wurden.
Weiterlesen: HMS Java, Boudriots Plan der Vénus und Sanés 18-Pfünder-Fregatten
Titel: Le Phenix – Vaisseau perce pour 86 Canons
Autor: Association des Amis des Musees de la Marine
ISBN: -
Format: A4 / A0
Sprache: französisch
Preis: ca. 25 € (ohne Versand)
Weiterlesen: Planmappe: Le Phenix –- Vaisseau perce pour 86 Canons
46 m lang, 10,66 m breit und 2,80 m Tiefgang … Das sind die Maße des größten Seenotrettungskreuzers, den die DGzRS je auf Kiel gelegt hat. Sein Name: Hermann Marwede - benannt nach einem früheren Gesellschafter einer großen Brauerei, deren Werbeleitbild ein grünes Segelschiff ist. Dessen Familie hatte mit einer großen Spende den Bau des Kreuzers möglich gemacht, so dass das Schiff im Jahre 2003 fertig gestellt und getauft werden konnte.
Weiterlesen: Seenotrettungskreuzer 46 m-Klasse der DGzRS - Modellbaupläne
Quelle: www.dgzrs.de
Berlin, Hermann Helms, Alfried Krupp, Vormann Steffens, Arkona und Bremen lauten die Namen der sechs Seenotrettungskreuzer der 27 m-Klasse, die in Diensten der DGzRS stehen. Sie und ihre Tochterboote wurden zwischen den Jahren 1985 und 1993 gebaut.
Weiterlesen: Seenotrettungskreuzer 27 m-Klasse der DGzRS - Modellbaupläne
Zwischen 1987 und 1994 ließ die DGzRS (bis auf eine) 18 Seenotrettungsboote auf der Fassmer-Werft in Berne (bei Bremen) bauen. Die ersten drei Einheiten (darunter das Einzelstück, welches auf der Schweers-Werft in Bardenfleth [ebenfalls bei Bremen] gefertigt wurde) weisen eine Länge von 8,28 m und einen Tiefgang von 0,80 m bei einer Breite von 3,10 m auf. Mit ihren knapp 200 PS starken Maschinen erreichen sie eine Geschwindigkeit von 17 kn.
Die restlichen 15 Einheiten wurden um einen Spant verlängert und sind 8,52 m lang. Sie sind geringfügig breiter (2 cm) und der Tiefgang erhöhte sich auf 0,93 m. Die endgültige Serienmaschine in den Booten leistet 220 PS und bringt die Rettungseinheiten auf 18 kn.
Weiterlesen: Seenotrettungsboot 8,5 m-Klasse der DGzRS - Modellbaupläne