Das Modell
Bei meinem Modell handelt es sich um die Prinz Eugen von Revell im Maßstab 1:720. Man kann den Bausatz entweder als Vollrumpf oder Wasserlinienmodell bauen. Ich habe mich für die Vollrumpfversion entschieden, da man durch den Seegang auf meinem Diorama auch Teile des Unterwasserschiffs sehen kann.
Der Revell-Bausatz hat schon einige Jahre auf dem Buckel, die man ihm auch deutlich anmerkt. Dennoch wird er alle paar Jahre von Revell als Wiederauflage in die Regale gestellt. Der Bausatz kann natürlich auf Grund seines Altern nicht mehr mit den modernen Ausgaben von z.B. Trumpeter im wesentlich weiter verbreiteten Schiffs-Maßstab 1:700 mithalten.
So sind z.B. die Rohre der Hauptbewaffnung bei Revell fest an die Türme angegossen. Um sie in Gefechtsposition zu bringen, mußten sie abgeschnitten und neu angeklebt werden. Stellenweisen habe ich noch Geätzte Railings von GMM angebaut.
Lackiert wurde mit Airbrush und Tamiya-Farben. Das ganze habe ich dann in einem kleinen Seediorama untergeracht. Die Lackierung entspricht dem Anstrich der Prinz Eugen aus dem Februar 1942 (Operation Ultimo)
Gernot (Leo) Hug