Das Original
Der Seitenrad-Raddampfer Lorna Doone wurde ursprünglich für die Royal Navy während des Ersten Weltkriegs als HMS Atherstone als Teil der 32 Schiffe starken Racecourse-Klasse von Schaufelradminenräumern von Ailsa SB in Troon in Schottland gebaut und lief am 14. April 1916 vom Stapel.
Für den Rest des Krieges diente sie bei der Auxiliary Minesweeping Patrol. Mit einer Verdrängung von 823 Tonnen hatte die HMS Atherstone eine Länge von 235 Fuß (71,6 m); ihre kohlebefeuerten Kessel leisteten 1400 PS, was ihr eine Geschwindigkeit von 15 Knoten verlieh. Die Besatzung bestand aus 52 Offizieren und Männern. Sie verfügte über eine Bewaffnung von zwei 7,6-cm-12-Pfünder-QF-Kanonen vorn und achtern. Ihre beeindruckende Breite von 58 Fuß (17,7 m) an den Schaufelkästen machte sie zu einer stabilen und leistungsstarken Minenräumplattform.
Ich habe vor ein paar Jahren ein Modell der HMS Atherstone im Maßstab 1/350 gebaut (siehe Baubericht).
Am Ende des Ersten Weltkriegs wurde sie dem Minenräumdienst zugeteilt. Als der Frieden zurückkehrte und die Minenfelder geräumt waren, wurden die meisten dieser Minenräumboote, die den Ersten Weltkrieg überlebt hatten, zwischen 1922 und 1927 an Abwrackunternehmen an der britischen Küste verkauft, mit zwei bemerkenswerten Ausnahmen, deren Karriere mehr als 36 Jahre dauern sollte.
Am 12. August 1927 wurden die HMS Atherstone und die HMS Plumpton an die "The New Medway Steam Packet Company" verkauft, um zu Ausflugsdampfern für den Linienverkehr auf dem Medway und der Themse umgebaut zu werden, und in Queen of Kent bzw. Queen of Thanet umbenannt.
Der Umbau veränderte auch das äußere Erscheinungsbild: modernisierte Schornsteine und passende Schrägmasten - wobei der achtere Mast später im Namen der Modernität entfernt wurde -, ein Steuerhaus aus lackiertem Holz mit zusätzlichen Bullaugen zur Beleuchtung der neu geschaffenen vorderen und hinteren unteren Salondecks sowie ein Wald von Lüftern. Mit ihrem eleganten schwarzen Rumpf und den weißen Aufbauten waren sie zuverlässig und bei der Öffentlichkeit beliebt.
In den nächsten zwölf Jahren waren sie von Sheerness und Southend aus im Einsatz. Regelmäßige Ausflüge führten sie bis nach Gravesend, Margate, Clacton und Dover sowie über den Kanal nach Calais, Boulogne und Dünkirchen.
Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs im September 1939 wurden sie von der Admiralität erneut für Minenräumdienste und als Flugabwehrplattformen beschlagnahmt und als HMS Queen of Kent und HMS Queen of Thanet in Dienst gestellt. Während der Operation Overlord im Juni 1944 war die HMS Queen of Kent an der Peel Bank vor der Isle of Wight zur Unterstützung für den Bau der Mulberry-Häfen als stationiert, danach in Dungeness an der Südostküste.
Im Dezember 1944 wurde sie nach Antwerpen in Belgien verlegt, um die Stadt und ihre lebenswichtigen Docks vor Bombenangriffen der Luftwaffe und V1- und V2-Raketen zu schützen. Am 28. Februar 1945 landete eine V2-Rakete auf der Schelde in Antwerpen, wobei ein Schrapnell die Steuerbordseite des Schiffes durchschlug und elf Besatzungsmitglieder tötete.
Nach dem Krieg wurde das Schiff 1946 an seine Eigner, die Medway Steam Packet, zurückgegeben, um seine Ausflugsfahrten in der Themsemündung wieder aufzunehmen. Im Januar 1949 wurden sowohl die Queen of Kent als auch die Queen of Thanet an Red Funnel Lines verkauft und nach Southampton verlegt. Nach einer umfassenden Umrüstung in der Thorneycroft-Werft in Northam, Southampton, wurden sie im Frühjahr 1949 in Dienst gestellt und auf den Namen Lorna Doone getauft (Die Queen of Thanet wurde in Solent Queen umbenannt).
In den nächsten drei Jahren unternahmen die Lorna Doone und ihre Schwester in der Sommersaison Ausflugsfahrten von Southampton zur Bournemouth Pier, nach Swanage und weiter nach Westen bis nach Weymouth und Brighton im Osten.
Sie waren beliebt, elegant und schnell.
Beide Schiffe wurden 1952 endgültig ausgemustert und von Dover Industries Ltd. in den Dover Eastern Docks abgewrackt.
Das Modell
Zur gleichen Zeit als ich das 1/350-Modell in der Ausführung des Ersten Weltkriegs baute, erwarb ich auch den AJM-Bausatz im Maßstab 1/700 (Bausatzbesprechung) mit dem Ziel, eine zivile Version in der letzten Phase ihrer Karriere zu bauen. Das Modell stellte mich vor einige Herausforderungen, sowohl bei den Recherchen als auch beim Bau - vor allem aber wegen seiner geringen Größe!
Ein ausführlicher Bericht über die Herausforderungen und deren Bewältigung findet sich modelwarships.com. Alles in allem ein erfreuliches kleines Modell eines übersehenen und vergessenen Schiffes, das in meiner Heimatstadt Southampton und an der Südküste Englands im Einsatz war, lange bevor ich geboren wurde.
Mein Dank gilt Bruno Gire für seine Abziehbilder und Nigel von Fotolite für seine Großzügigkeit bei der Suche und dem Scannen von Negativen obskurer alter Schiffe aus seinem riesigen Archiv für diesen bescheidenen Modellbauer!
Jim Baumann