Rolf Karotka
Das Original
Die chinesischen dieselelektrischen Jagd-U-Boot des Typs 033 beruhten auf den Projekt 633 (Romeo) der sowjetischen Marine und wurden in Lizenz gebaut. Das Projekt 633 war eine Weiterentwicklung des Projekts 613 (Whiskey) und sollte bei minimalen Abmessungen möglichst billig produziert werden können. Die U-Boote waren für den Einsatz in Küstengewässern vorgesehen. Es wurden nur 20 von ursprünglich 56 gepannten Booten für die sowjetische Marine gebaut. Sechs wurden an Ägypten, zwei wurden nach Algerien, vier nach Bulgarien und drei nach Syrien geliefert. An China gingen vier Boote und im Rahmen eines Abkommens von 1959 wurde mit der Lizenzfertigung in China begonnen. Allerdings zog die UdSSR wegen zunehmender Spannung die Unterstützung zurück, was das Programm in China verzögerte. Trotzdem wurden zwischen 1962 und 1984 84 Boote für die chinesische Marine gebaut. China exportierte dazu vier Boote an Ägypten und vier an Nordkorea, wo weitere 18 Boote gebaut wurden.
Weiterlesen: Chinesisches U-Boot des Typs 033 (1/700, HobbyBoss) von Rolf Karotka
Das Modell
Aus dem Dragon Bausatz der Charles F. Adams Klasse - der Premium Edition mit Fotoätzteilen, kann man Einheiten der US Navy, der Australischen Marine, der Griechische Marine oder der Bundesmarine bauen.
Ich habe mich für die deutsche Version entschieden, die Mölders.
Da ich von dem Dampfer recht wenig weiß, habe ich einfach aus der Box gebaut.
Im nächsten Schritt habe ich ein helles Grau benutzt (Gunze H307) und schon mal einige Stellen ungleichmäßig bearbeitet. Kommt leider nicht ganz so deutlich rüber, aber ich denke man kann es erkennen.
Weiterlesen: U-Boot Type 206A, Bemalungsbaubericht von Rolf Karotka, Teil 2 - Detailbemalung
Revell hat glücklicherweise das U-Boot vom Typ 206A wieder aufgelegt. Also gleich los und gekauft, denn ich wollte das sowieso schon lange haben, passt es doch prima zum neuen Typ 212A. Das Boot war an einem Tag gebaut; es waren nur wenige Teile, die einwandfrei zusammen passen.
Weiterlesen: U-Boot Type 206A, Bemalungsbaubericht von Rolf Karotka, Teil 1