Baleares

Das Original

Die spanischen Schweren Kreuzer Canarias und Baleares waren das Ergebnis des Marineprogramms von 1926, in dem der Bau von drei Kreuzern des Washington-Typs autorisiert wurde. Allerdings wurden nur zwei davon gebaut. Wie man an ihren Linien sehen kann, hat ihr Entwurf einen britischen Ursprung. Die Canarias-Klasse ist eine leicht modifizierte Variante der britischen Kent- und London-Klasse, die ebenso von Sir Philip Watts entworfen wurden.

Prinz Eugen

Der Schwere Kreuzer Prinz Eugen wurde als modifizierte Version der Admiral Hipper-Klasse von 1936-40 auf der Germaniawerft in Kiel gebaut. Sie war 212,5 m lang, 21,7 m breit und verdrängte 18400 t. Ihre Bewaffnung bestand aus acht 20,3 cm-Geschützen, zwölf 10,5 cm-Flak, zwölf 53,3 cm-Torpedorohren sowie leichter Flak.

Leichter Kreuzer Mendez Nunez 1/350 von Fran Romero Pedrosa

Der spanische Leichte Kreuzer Méndez Núñez ist nach dem Admiral Casto Méndez Núñez (1824-69) benannt, der mit der Panzerfregatte Numancia die erste Weltumrundung mit einem Panzerschiff durchführte und das spanische Geschwader im Spanisch-Südamerikanischer Krieg 1866 kommandierte. Nach ihm ist eine 1870 in Dienst gestellte Panzerfregatte (Umbau der hölzernen Fregatte Resolución), der hier gezeigte Leichte Kreuzer der Blas de Lezo-Klasse, ein 1973 in Dienst gestellter Zerstörer (ex USS O'Hare der Gearing-Klasse) und die gestern gezeigte, 2006 in Dienst gestellte Lenkwaffenfregatte der Álvaro de Bazán-Klasse benannt.

Schlachtschiff Scharnhorst in Gotenhafen 1943, 1/400 von Francesco Romero Pedrosa

Das Diorama von Fran Romero zeigt das Schlachtschiff Scharnhorst 1943 in Gotenhafen. Das Modell entstand auf Basis des Heller Bausatzes im Maßstab 1/400 und mußte stark überarbeitet werden. Es kamen Fotoätzteile von White Ensign Models sowie Resinzubehör von L'Arsenal zum Einsatz. Alle Hafengebäude und die Kräne wurden scratch gebaut.

Link zur Bildergalerie: Schlachtschiff Scharnhorst in Gotenhafen 1943

Spanischer Zerstörer D25 Jorje Juan 1/350 von Francesco Romero Pedrosa

Modell des spanischen Zerstörers D25 Jorje Juan ex USS McGowan im Maßstab 1/350, basierend auf dem Trumpeter Bausatz der USS The Sullivans. Fran Romero hat alle Modifikationen scratch gebaut und das Modell mit Relings von Tauro und Figuren von Làrsenal verfeinert.

Link zur Bildergalerie

 

Schlachtschiff Tirpitz 1/700

Schlachtschiff Tirpitz 1/700 (Trumpeter) von Fran Romero
Link zur Bildergalerie

 

Schlachtschiff Scharnhorst 1/700

Schlachtschiff Scharnhorst und Zerstörer in 1/700 (Tamiya) von Fran Romero
Link zur Bildergalerie

USS Flint 1/700 von F.R. Pedrosa

Leichter Kreuzer USS Flint (Revell/Eduard) im Maßstab 1/700 von Fran Romero
Link zur Bildergalerie

 

HMS Rodney und Zerstörer

Schlachtschiff HMS Rodney und Zerstörer im Maßstab 1/700 von Fran Romero
Link zur Bildergalerie

 

Graf Spee 1/400 von F.R. Pedrosa

Modell der Admiral Graf Spee im Maßstab 1/400 von Fran Romero. Der sehr schlechte Bausatz von LEE wurde durch viele selbstgebaute sowie fotogeätze Teile von Tom's Modelworks aufgewertet.
Link zur Bildergalerie