Das Modell
Nach gut zwei Monaten Bauzeit ist meine Richelieu im Maßstab 1/350 vom Hersteller Trumpeter fertig. Das Deckelbild des Bausatzes zeigt die Richelieu mit dem 1943er Tarnschema. Im Baustz selbst ist eine Zweiseitenansicht enthalten, die das Tarnmuster falsch wiedergibt.
Da meine Airbrush nicht so fein lackiert, wie ich es gerne möchte, habe ich erst gar nicht versucht diese Variante zu bauen, sondern mich für die 1946 Nachkriegslackierung entschieden. Nicht ganz so spektakulär, aber trotzdem noch ok.
Zum Bau habe ich den Flyhawk-PE-Satz benutzt. Dieser wertet das Modell besonders bei Reling, Einzelflak, Vierlingsflak in den Wannen, Kränen, Beiboote und den beiden Antennenmasten (der vordere war 1943 sowieso nicht dabei) unheimlich auf.
Die Reling mit hängenden Zügen - wenn auch korrekt - schaut am Modell immer aus, als hätte man was verdrückt. Ständig greift man zur Pinzette, weil man denkt, mal wieder zu fest hingelangt zu haben.
Erwähnt werden muss aber auch, dass die Bauanleitung des Flyhawk-PE-Sets einfach nur miserabel ist. Auf mickrigen Bildern wird schlecht gezeigt wo und wie die Teile verbaut werden sollen. Note 6 für diese Beschreibung! Hier zeigt Eduard wie man eine Bauanleitung für PE-Teile vorbildhaft anbietet.
So mußte ich auf einige PE-Teile verzichten, da nicht zu ersehen war, was damit geschehen soll. Trotzdem würde ich jedem zu dem PE-Satz raten, da er das sonst nackte Modell schon verfeinert. Der Bau war sonst problemlos und das Trumpeter Modell macht nach der Fertigstellung einen schönen Eindruck. Gesamtlänge der Richelieu in 1/350 ist ca. 70 cm. Die Gesamtkosten für Modell, Ständer(Brett etc.) PE-Satz, Farben und Kleber betrugen etwa 150,- €.
Gruß Albrecht