Das Original

Die Bayern-Klasse von Großkampfschiffen war die letzte Klasse, die vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs in Auftrag gegeben wurde. Von den geplanten vier Einheiten wurden nur zwei fertig, die beiden restlichen liefen zwar noch vom Stapel, kamen jedoch nie über einen bestimmten Ausrüstungsstand hinaus und wurden schließlich nach Kriegsende abgewrackt. Genau genommen müssten die vier Schiffe in zwei Klassen unterteilt bzw. eingeteilt werden: Zum einen die Bayern-Klasse mit den Schiffen Bayern und Baden, zum anderen die Sachsen-Klasse mit den Schiffen Sachsen und Württemberg.

 

26.12.1943 - 70 Jahre Versenkung der Scharnhorst

 

Vor 70 Jahren und einer Woche wurde das deutsche Schlachtschiff Scharnhorst in der Schlacht vor dem Nordkap versenkt (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Da der Jahrestag in unseren Weihnachtsferien lag, liefern wir die Beiträge jetzt nach: