19.01.1991 - 30 Jahre Zweiter Golfkrieg (Desert Storm)

 

Heute vor 30 Jahren, am 19. Januar 1991, feuerte das Jagd-U-Boot USS Louisville Tomahawk-Marschflugkörper auf Ziele im Irak  (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Louisville war damit das erste US-amerikanische U-Boot, das seit dem Zweiten Weltkrieg für einen Kampfeinsatz verwendet wurde und das erste U-Boot, das Marschflugkörper im Kampf einsetzte. Louisville beteiligte sich damit an der anfänglichen Bombardierung des Iraks, die am 17. Januar begonnen hatte. Diese Bombardierung mittels Marschflugkörper und Luftangriffe der alliierten Kräfte ging deren Bodenoffensive voraus, die erst mehr als ein Monat später, am 24. Februar, gestartet wurde.

Das Original

Das Jagd-U-Boot USS Louisville (SSN-724) ist eines von 62 Booten der Los Angeles-Klasse, die zwischen 1972 und 1996 gebaut wurden. Die Los Angeles-Klasse fiel deutlich größer als die Vorgänger-Klasse, die Sturgeon-Klasse, aus, um einen stärkeren Antrieb unterbringen zu können. Diese war notwendig, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, um mit den eigenen Trägerkampfgruppen bzw. den sowjetischen U-Booten mithalten zu können. Die Los Angeles-Klasse wurde in drei Varianten gebaut. Louisville gehört zur Flight II-Variante, die zusätzlich zwölf Senkrechtstarter für Tomahawk-Marschflugkörper erhielt.

Louisville ist 110,3 m lang, 10 m breit und verdrängte 6082 t über Wasser und 6927 t unter Wasser. Der atomare Antrieb besteht aus einem Reaktor, der Dampf für zwei Turbinen liefert, die eine Schraube antreiben. Er leistet 35.000 PS, womit unter Wasser über 30 kn und über Wasser über 25 kn erreicht werden. Die Besatzung umfasste 129 Personen. Die Bewaffnung beseht aus vier 53,3 cm-Torpedorohren, aus denen Mk 48-Torpedos, Harpoon-Anti-Schiffsraketen und Tomahawk-Marschflugkörper abgefeuert werden können (bzw. Minen gelegt werden können; anfangs wurden auch SUBROC-U-Jagd-Raketen mitgeführt). Dazu verfügt sie über zwölffachen Senkrechtstarter für Tomahawk-Marschflugkörper.

Louisville wurde 1982-85 von General Dynamics Electric Boat in Groton gebaut. Sie war anfangs in San Diego, später in Pearl Harbor stationiert und feuerte Tomahawk-Marschflugkörper sowohl während des Zweiten Golfkriegs (Operation Desert Storm) 1991 als auch während des Dritten Golfkriegs (Operation Iraqi Freedom) 2003. Sie wurde am 22. Oktober 2019 außer Dienst gestellt und kam zur Reserveflotte in Bremerton. Sie soll inaktiviert werden, d.h. für die Verschrottung vorbereitet werden.

Das Modell

Das Modell der Jagd-U-Boots USS Louisville ist aus dem Bausatz USS Los Angeles Class SSN-688/VLS/688I (Artikelnummer 83530) von Hobby Boss gebaut.

Un-Seung Lee

(Text über Original von Lars)