Das Original

Die HTMS Chakri Naruebet wurde in Spanien 1994-1996 von der Bazan-Werft gebaut. Sie ähnelt der Principe de Asturias. Manche ordnen sie einer Principe de Asturias-Klasse zu, wenngleich die Chakri Naruebet einiges kleiner ist, einen anderen Antrieb und andere elektronische Systeme hat. Faktisch ist sie der kleinste  "richtige" Flugzeugträger der Welt. Ausgestattet wurde sie bei ihrer Indienststellung 1997 mit neun gebrauchten spanischen Harrier. Diese wurden aus Finanzmangel schon 2006 wieder außer Dienst gestellt, es verblieben nur Seahawk zur U-Boot-Jagd. Finanzmangel prägte auch sonst das Einsatzleben des Schiffs, sie war immer nur kurze Phasen in Dienst. Sie verfügt aber über repräsentative Räume und kann daher als Staatsyacht des Königs dienen.

Die Chakri Naruebet führte eine Reihe humanitärer Einsätze durch, vor allem bei einigen Flutkatastrophen.

Das Modell

Das Modell ist ein 3D-Druck. Es besteht aus dem Rumpf, der Insel und wenigen Kleinteilen wie dem Antennenmast und einigen Harriern. Die Teile sind sehr sauber gedruckt, man kommt mit wenig Schleifarbeit hin. Bei meinem Exemplar war der Rumpf stark verzogen, das ließ sich aber in warmem Wasser einfach bereinigen. Leider fehlten der prägnante Kran vor der Insel sowie der auf vielen Bildern sichtbare "Crash Crane". Beide baute ich daher selbst. Auch wurde einige der Plattformen seitlich des Flugdecks entfernt und aus Plastikplatten neu angefertigt. Viel Arbeit macht das Entfernen der Stützen, die dem 3D-Druck geschuldet sind. Doch kommen darunter sehr schöne Harrier zutage, die sogar mit Außenlasten und schönen Fahrwerken ausgestattet sind.

Es ist ein Decalbogen enthalten. Die Markierungen sind sehr schön, leider aber nicht vollständig und auch sehr dick. Auf einigen der Bilder sieht man das trotz massivem Einsatz von Future. Ich hätte besser darauf achten sollen, sie direkt am Rand der Markierungen auszuschneiden. Schade und unverständlich ist, dass keine Decals für die Harrier enthalten sind. Die Kokarden habe ich daher mit sehr feinen Tuschestiften aufgemalt - die Makroaufnahme ist da gnadenlos und grausam, in 1:1 sehen die aber ganz gut aus.

Ein Bild als Größenvergleich mit der USS John C. Stennis (CVN-74): hier wird klar, wie klein die Chakri Naruebet ist.

Alles in allem ein gar nicht perfektes Modell, hat aber sehr Spaß gemacht und ist sicher eine außergewöhnliche Bereicherung einer Sammlung.


Jürgen Klüser
www.klueser.de