Das Original

Das deutsche Küstenwachschiff Bad Bramstedt (BP 24) ist das Typschiff einer Klasse von drei Einheiten, die 2002-03 als Ersatz für die Neustadt-Klasse für den Bundesgrenzschutz gebaut  wurden. Mit dem Schwesterschiffen Bayreuth und Eschwege kam Bad Bramstedt 2005 zur Bundespolizei, die einen Teil der Küstenwache bildet. Damals wurden auch die Kennnummern von BG zu BP geändert. Die drei Einheiten dienen als Patrouillenschiffe in der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone in Nord- und Ostsee. Sie werden wahrscheinlich durch weitere Einheiten der Potsdam-Klasse ersetzt.


Der Entwurf der Bad Bramstedt-Klasse stammt von Abeking & Rasmussen. Die Rümpfe wurden von Jantar in Kaliningrad gebaut, die Ausrüstung erfolgte bei Abeking & Rasmussen in Lemwerder. Eine weitere Einheit, die Sprut, wurde 2002-07  für die Grenztruppen Russlands (FSB) bei Jantar gebaut.


Bad Bramstedt ist 65,9 m lang, 10,6 m breit und verdrängt 800 t (1030 BRZ). Der Antrieb besteht aus einem Dieselmotor sowie einem Elektromotor. Die Höchstgeschwindigkeit ist 21,5 kn. Die Besatzung besteht aus 14 Personen, bis zu 24 können untergebracht werden.

Das Modell

Nach fast einem Jahr Bauzeit ist die Bad Bramstedt nun fertig. Es hat enorm Freude bereitet das wirklich schön detaillierte Schiff zu bauen.  Grundlage war der Bogen Bau-Nr 27 des Passat-Verlags, Küstenwachschiff Bad Bramstedt-Klasse. Mein Bogen trägt die Nummer 166 der limitierten Auflage. Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass der fantastische Bogen beim Verlag inzwischen ausverkauft ist. Zur Detaillierung verwendete ich den Fotoätzteilsatz des Passat Verlags.

Quellen


matz

(Text über Original von Lars)