Dies ist mein Modell des selbstfahrenden Schneid-Saug-Baggers Spartacus mit seinem Begleitschiff Auxilia.
Spartacus wurde von der IHC-Werft in den Niederlanden für das belgische Unternehmen DEME gebaut. Ein Schneid-Saug-Bagger ist ein Schiff, das zur Schaffung von Häfen und Wasserstraßen eingesetzt wird, wo andere Bagger nicht eingesetzt werden können. In der Regel handelt es sich dabei um Gebiete, in denen Boden zu hart ist, um von Schleppsaugbaggern abgetragen zu werden, oder in denen sehr große Mengen an Boden abgetragen werden müssen.
Der Bagger läuft mit seinen Ankerpfählen entlang einer Linie, während er sich mit Hilfe von Ankern an beiden Enden von links nach rechts (von Backbord nach Steuerbord) und zurück um seine Hauptbohrung dreht. Dabei ziehen die Anker die Schneidleiter (untergetauchter Teil) mit einem Schneidkopf, der den Boden abschneidet, und einem Rohr, das den abgetragenen Boden aufsaugt, um ihn zu transportieren, über den Meeresboden. Das abgetragene Erdreich wird dann entweder auf Lastkähne über die Seite des Baggers oder durch den Bagger hindurch zu einer schwimmenden Leitung im hinteren Teil des Baggerschiffs gepumpt, die zu einem Landgewinnungsgebiet führt.
Während sich der Bagger auf diesen Ankerpfählen vorwärts bewegt, müssen die Anker von Zeit zu Zeit versetzt werden, damit der Bagger weiterfahren kann.
Der gesamte Unterwasserbetrieb dieser Schiffe bietet viele Möglichkeiten, interessante Modelle zu erstellen.
Dieses kleine Diorama ist eigentlich ein Fehlschlag, denn ich wollte dieses Schiff in einer Flasche bauen. Das ist auch der Grund, warum es im Maßstab 1/2000 und nicht größer gebaut wurde. Während des Baus wurde mir jedoch schnell klar, dass die Wahrscheinlichkeit eines Versagens während des "Abfüllvorgangs" sehr hoch war, so dass ich mich entschloss, diese Idee zu verwerfen.
Ich änderte dann das Konzept und beschloss, eine Ankerumsetzaktion zu zeigen und das Hilfsschiff Auxilia in das Diorama einzubauen. Die Auxilia ist ein Mehrzweckschiff (Multicat), das mit zwei schweren 55-Tonnen-Kränen ausgestattet ist, die normalerweise für die Handhabung der Ausrüstung des Baggers bei Pannen und für die allgemeine Logistik zum und vom Bagger eingesetzt werden. Sie helfen auch dabei, die schwimmende Leitung (zum Transport des abgetragenen Bodens) zu bewegen und die Anker der schwimmenden Leitung zu bewegen, während sich der Bagger entlang seiner Linie vorwärts bewegt.
Es ist das zweite Mal, dass ich Blasen habe, die sich sehr spät im Prozess des Gießens von Epoxidharz bilden. Ich glaube, dass dies auf eine Reaktion zwischen dem Acrylgel (mit Sand) am Boden und dem Epoxidharz zurückzuführen ist. Die Blasen bilden sich erst sehr spät im Aushärtungsprozess, wenn die Viskosität des Epoxidharzes die Blasen nicht mehr entweichen lässt. Das nächste Mal werde ich also Sand mit Epoxidharz anstelle von Acrylgel mischen.
Roel Van de Velde