Revell: SeaKing


Hersteller: Eduard
ArtNr.: 72295
Teile: 164, 1 Folie mit Armaturen, 1 Montageanleitung
Preis: ca. 17,- Euro bei einem bekannten Hamburger Online-Händler



Der hier vorliegende PE-Satz ist als Ergänzung für den SeaKing von Revell gedacht.
Die beiden Platinen erlauben die Inneneinrichtung des Hubschraubers erheblich aufzuwerten. Sie bieten die Möglichkeit nicht nur die Sitze mit Gurten zu versehen, sondern auch die fehlenden Wände der Kabine (z.B. Decke) zu ergänzen (siehe rechts oben auf der folgenden Platine). Außerdem findet man ein neues Armaturenbrett (incl. Fotofilm mit Armaturen), Anbauteile für die Rotorenköpfe, Antennen und etliche Lüftungsgitter für die Außenhaut des Hubschraubers.


Auf der zweiten, kleinen Platine ist dann nur noch ein großes Bauteil für die Kabine und drei Kleinteile für die Inneneinrichtung.


Fazit:
Diese Bauteile ermöglichen es dem Modellbauer das Revell-Modell des aktuellen Seakings der Bundesmarine erheblich aufzuwerten und mit div. Details zu verbessern, die von Revell nicht vollständig wiedergegeben sind.

Revell: Breguet Atlantic


Hersteller: Eduard
ArtNr.: 72427
Teile: 74, 1 Folie mit Armaturen, 1 Montageanleitung
Preis: 13,- €

Als Ergänzung für die Breguet Atlantic 1150 von Revell hat Eduard den folgenden PE-Satz geschaffen. Er dient dazu, das Cockpit aufzuwerten (auch wenn man davon später wenig sieht), die Waffenbucht, die Fahrwerkschächte und auch die Triebwerkgondeln, sowie eine geöffnet darstellbare Heckklappe zum Betreten des Flugzeuges (sehr hilfreich, wenn man das Flugzeug z.B. auf einer Flugausstellung darstellen will).



Die Montage der knapp über 70 PE-Teile wird auf 1 1/2 DIN A4 Seiten gut beschrieben.


Fazit:
Da ich im Moment noch nicht sagen kann, was alles von den dargestellten Verbesserungen am späteren Modell zu sehen sein wird, fällt ein Urteil recht schwer. Es kann entweder später gar nicht auffallen bzw. die Teile nicht sichtbar sind (da ein Großteil von ihnen im Innenraum verbaut wirdt), so dass man eben nur weiß, dass diese Teile verwendet wurden. Ebenso kann es aber auch sein, dass die diversen Anbautteile doch gut zu sehen sind und damit das Modell ungemein aufwerten.