Modellsuche

Suchen


Lenkwaffenzerstörer HMS Liverpool (1/700, PitRoad) von Heiko Schittek Drucken
Sonntag, 12. Dezember 2010 um 07:00

HMS Liverpool

Das Original

Die HMS Liverpool ist einer der letzten noch aktiven Type 42 (Batch II) Zerstörer der britischen Marine. Mit Indienststellung der neuen Type 45, werden mit den Jahren auch die restlichen Type 42 Schiffe außer Dienst gestellt.

HMS Liverpool

Das Modell

Das Modell stellt die Liverpool in ihrer 2009er Konfiguration dar. Ein älterer Pitroad-Bausatz wurde hierfür verwendet. Da dieser jedoch nur Teile für ältere Versionen von diesem Schiff beinhaltet, musste einiges selber gebaut werden. U.a. wurden die Plattform für die zwei CIWS hinzugefügt, die Schlauchboote an ihrer jetzigen Position verlegt und beide Masten modifiziert. Die Sea Dart-Flugabwehrraketen wurden nicht angebracht, da das Schiff bei normaler Fahrt ohne Raketen fährt. Die roten Raketen, die man häufiger auf Fotos oder bei anderen Modellen sieht, sind im wahren Leben Attrappen (echte Sea Darts sind weiß) und werden lediglich zu Vorführungszwecken verwendet.

Neben den zusätzlichen Relings wurde hauptsächlich das Type 42 Photoätzset von WEM verwendet. Von der gleichen Firma stammen auch die Farben. Das Wasser wurde aus 3D Paste geformt und mit unterschiedlichen Acrylfarben bemalt.

HMS Liverpool

Heiko Schittek

www.orbitalsrealm.com