Modellsuche

Suchen


Battlefleet Models: Kleiner Schlepper und Hafenbetriebsstoffboot 1/700 Drucken
Samstag, 10. März 2007 um 12:36


Modell: Kleiner Schlepper und Hafenbetriebsstoffboot
Hersteller: Battlefleet Models
Maßstab: 1/700
Art.Nr.: 702
Preis: 11,60 €

Der Kleinserienhersteller Battlefleet Models bietet mit diesem relativ preiswerten kleinen Bausatz zwei interessante Hilfsschiffe an, die vor allem für Dioramen äußerst nützlich sind.
Der kleine knuffige Hafenschlepper besteht aus gerade mal zwei Teilen und ist wirklich liebevoll gestaltet und detailliert. Die als Fender über die Bordwand gehängten Seilknäuel sehen einfach toll aus.



Das größere Hafenbetriebsstoffschiff (im englischen kurz und griffig "Oiler") besteht ebenfalls nur aus wenigen Teilen und ist, wie der Schlepper, mit vielen feinen Details versehen.



Der Resinguss ist schlicht perfekt, ich konnte bei meinem Exemplar nicht den kleinsten Fehler entdecken. Die sehr gute Verpackung - die Teile sind getrennt in Folie eingeschweißt - sorgt dafür, dass alles heil beim Modellbauer ankommt.



Zwei Messingstangen mit unterschiedlichen Durchmessern für die Masten und Ladebäume sowie eine fotogeätzte Reling vervollständigen den Bausatz.



Die Anleitung besteht aus einem Blatt mit abgedruckten Fotos der Originalschiffe nach dem Angriff auf Pearl Harbour, einem Blatt mit der eigentlichen "Bauanleitung" sowie einem Blatt mit allgemeinen Verarbeitungshinweisen.

Fazit


Dieser kleine Bausatz ist von hervorragender Qualität und als Dioramenzubehör extrem nützlich. Da diese Arbeitsschiffe in allen möglichen Varianten eingesetzt wurden, kann man bei der Bemalung und der Verfeinerung richtig kreativ sein. Was man daraus machen kann, hat Jim Baumann eindrucksvoll in seinem Hog Islander Diorama gezeigt.
Stefan
sehr empfehlenswert