Modellsuche

Suchen


Gato-Class Submarines in action Drucken
Donnerstag, 22. März 2007 um 18:21
Das die Revell- und Trumpeter-Bausätze des Gato-Klasse U-Boots im Maßstab 1:72 bzw. 1:144 eine wahre Zubehörflut auslösen würden, war ja zu erwarten, aber auch die schreibende Zunft hat sich zu Wort gemeldet.
Neben dem Heft von Warship Pictorial wird hier das Heft aus der "in action"-Reihe von Squadron vorgestellt: TitelTitel: Gato-Class Submarines in action, Warships Nr. 28
Verlag: Squadron Signal Publications
Autor: Robert C. Stern
Erscheinungsdatum: 2006
ISBN: 0-89747-509-7
Preis ca.12 Euro
Robert C. Stern liefert mit diesem Heft ein typisches "in action"-Heft ab, das über die Gatos und ihre Varianten generell informiert, aber auch manches Detail mit einer extra Grafik herausstellt. Außer Werft- und Hafenaufnahmen, bietet das "in action" auch einige wenige Fotos die auf Feindfahrt entstanden sind. Es gibt auch ein paar gestellte (immerhin) Innenansichten. Die Farbprofilzeichnungen sind recht einfach ausgeführt und manche Details fehlen.
Wie immer, wenn das Objekt auch noch in den Nachkriegsjahren eine Rolle spielte, beleuchtet das Heft auch die Nachkriegsumbauten der Gato-Klasse, von der simpelsten Variante mit neuem Turm und Teleskopschnorchel, bis hin zu den stark veränderten Booten mit neuen Türmen, neuem Bug, Sonar- und Radaranlagen etc.
Rückseite
Wie bei den "in action"-Heften üblich, sind die erläuternden Texte, bei aller Knappheit recht umfassend, aber auch nicht fehlerfrei (siehe Anzahl der Gatos). Die Fotos sind manchmal recht klein und die Fotobearbeitung vor dem Druck könnte sorgfältiger sein.
Für meinen Geschmack wird das Heft seinem Titel nicht gerecht. Von einem "in action" erwarte ich genau dieses, nämlich Einsatzfotos und die sind Mangelware.
Fazit:
eine weitere, ergänzende Bildquelle, die aber mehr informativen Text liefert als das von Warship Pictorial. Leider sind Einsatzaufnahmen Mangelware und das reicht bei dem Titel nicht.
Prädikat:
EINGESCHRÄNKT EMPFEHLENSWERT

von Olaf