Modellsuche

Suchen


Schiffsmodelle selber bauen - ein Ratgeber von A bis Z Drucken
Samstag, 04. Dezember 2004 um 15:57

Titel: Schiffsmodelle selber bauen - ein Ratgeber von A bis Z
Autor: Günther Slansky
Verlag: VTH - Verlag für Technik und Handwerk GmbH
Erscheinungsdatum: 9/2004
Umfang: 152 Seiten, über 200 S/W Abbildungen
ISBN: 3-88180-731-4
Preis: 22,00€

Beschreibung auf dem Buchcover:
Erfahrungen aus mehr als 50 Jahren Schiffsmodellbau - profitieren Sie davon!
Über ein halbes Jahrhundert baut Günther Slansky Schiffsmodelle und hat sich in dieser Zeit einen in Fachkreisen weit bekannten Namen gemacht. Sehr vieles von dem, was er an Wissen, Kniffen und Erfahrungen zum Bau von Fahrmodellen angesammelt hat, steht in diesem Buch für jeden Schiffsmodellbauer zur Verfügung, sei es für den Anfänger oder den Fortgeschrittenen.
Der Autor geht ganz systematisch vor und beschreibt nach einigen Ausführungen zu Werkstatt, Material und Werkzeug, worauf es bei der Auswahl des Vorbildes und des Baumaßstabes ankommt und wie man die Qualität von Bauplänen beurteilt. Dann geht es an den Bau des Schiffsrumpfes, der Aufbauten, Deckshäuser und Standardausrüstungen. Weitere Kapitel befassen sich mit den vielen Details wie Winden aller Art, Lade-, Anker- und Schleppgeschirre, Rettungsausrüstungen, Antennen, Beleuchtung, Leitern, Niedergänge, Fahrstände und hundert andere Dinge, die aus einem üblichen Modell erst ein vorzügliches machen. Alles wird genau und praxisgerecht beschrieben und mit mehr als 200 Abbildungen illustriert.
Wie man ganz hervorragende Fahrmodelle baut, das weiß Günther Slansky und hat es hier aufgeschrieben

Persönliches Fazit:
Wieder ein Schönes Buch von Günther Slansky in dem - wie der Buchtitel schon sagt - alle Themen des RC-Schiffsmodellbaus behandelt werden. Für den Anfänger ein gutes Komplettwerk, nur wird meiner Meinung nach zuviel in einfachen Texten beschrieben der nur ab und an noch durch ein Foto des fertigen Bauteiles ergänzt wird. Manchmal wünscht man sich einfach mal Einzelheiten in der Schritt für Schritt Methode. Gerade solchen Modellbaugurus über die Schulter zu schauen wäre mal was!
Trotzdem ist das Buch wieder eine schöne Sammlung von Tipps und Tricks eines rrfahrenen Schiffmodellbauers der weiß worauf es ankommt. Leider ist auch der Preis mit 22€ wieder ziemlich hoch!