Modellsuche

Suchen


Werner Lahn: Die Kogge von Bremen Drucken
Sonntag, 01. April 2007 um 11:05
Titel
Titel: Die Kogge von Bremen
Reihe: Schriften des Deutschen Schiffahrtsmuseums, Band 30
Autor: Werner Lahn
Sprache: Deutsch
Verlag: Deutsches Schiffahrtsmuseum und Ernst Kabel Verlag
ISBN: 3-8225-0186-7
Preis: 189,- €

Inhaltsverzeichnis


Die Mappe enthält einen Textband mit Beschreibungen des Fundes, ein Deutsch-Englisches Fachwörterbuch und 37 Schiffbaupläne:
  1. Seitenansicht Stb.
  2. Draufsicht
  3. Querschnitte (DB 1, DB 2, DB 4, DB 5)
  4. Hauptspant und Querschnitt DB 3

    Beplankung
  5. Plankenplan Stb.
  6. Plankenplan Bb.
  7. Spantenplan Stb.
  8. Spantenplan/Draufsicht
  9. Bauablauf (Beplankung)

    Kastell
  10. Kastellkonstruktion
  11. Kastelldeck, teilbereich Hauptdeck
  12. Kastellbalken, Kastelldeckstütze 5
  13. Rüstbalkenstützen Stb. Rüstbalken

    Einzelbauteile
  14. Kiel
  15. Vordersteven mit Violine
  16. Achtersteven
  17. Innenkiel mit Mastspur
  18. Längsdeckbalken mit Keil an Bb. und Stb.
  19. Decksbalken
  20. Gangspill
  21. Bratspill
  22. Schiffszubehör unter dem Kastelldeck

    Photogrammetrische Darstellungen
  23. Seitenansicht Stb.
  24. Spanten
  25. Bugknie
  26. Einzelbauteile
  27. Einzelbauteile Detailzeichnungen (Plankenübergänge)

    Konstruktion (Rekonstruktion)
  28. Meß-Spant 1
  29. Meß-Spant 3
  30. Meß-Spant 7
  31. Meß-Spant 9
  32. Meß-Spant 11
  33. Meß-Spant 13
  34. Spantenriß
  35. Sentenplan
  36. Linienriß


Beispielplan

Fazit


Werner Lahn hat den Wiederaufbau und die Rekonstruktion der Bremer Kogge über ein Vierteljahrhundert geleitet. Mit dem vorliegendem Band der Schriftenreihe des Deutschen Schiffahrtsmuseums stellt er sein Lebenswerk einer breiten Öffentlichkeit vor.
Die liebevollen Rekonstruktionszeichnungen gehören zum besten, was ich bisher auf diesem Gebiet gesehen habe. Sie bieten dem interessierten Modellbauer eine ausgezeichnete Grundlage, für den detaillierten Bau eines Modells dieses außergewöhnlichen Fundes.
Auch wenn der -mittlerweile vergriffene- Band sehr teuer ist, habe ich die Anschaffung nicht bereut.
sehr empfehlenswert