Modellsuche

Suchen


Erste Deckslandung, USS Pennsylvania ACR-4, 18. Januar 1911 Drucken
Sonntag, 07. Oktober 2007 um 11:22

Erste Deckslandung, USS Pennsylvania ACR-4 18. Januar 1911, Modell von Wolfgang Kring

 

Das Ereignis


Am 18 Januar 1911 landete in der Bucht von San Francisco zum ersten Mal in der Geschichte ein Flugzeug auf einem Schiff.
Der Pilot Eugene Ely steuerte seine Maschine, eine Curtiss Pusher 0, auf das eigens errichtete hölzerne Landedeck auf dem Heck des amerikanischen Panzerkreuzers USS Pennsylvania (ACR 4).
Eine Stunde nach der Landung hob Ely wieder ab und flog zurück an Land.
Das Ereignis wurde in zahlreichen Fotografien dokumentiert die von der US Navy online zur Verfügung gestellt werden:
NavSource Online: Cruiser Photo Archive, USS PENNSYLVANIA/PITTSBURGH (ACR/CA-4)

Das Modell


Auf Basis des Bausatzes von Iron Shipwright (USS South Dakota ACR 9, eines der fünf Schwesterschiffe der USS Pennsylvania) hat Wolfgang Kring aus Freising diesen denkwürdigen Augenblick im Maßstab 1/350 dargestellt.
Das Flugzeug sowie das Fludeck entstanden im Eigenbau und über 600(!) Figuren (Preiser Seeleute) wurden entsprechend der historischen Vorlage auf dem Modell platziert.

Das Fotoalbum