Modellsuche

Suchen


HP-Models: U-Boot "Wilhelm Bauer" (1/700) Drucken
Sonntag, 16. März 2008 um 14:21

Modell: U-Boot Wilhelm Bauer (Ex- U-2540)
Hersteller: HP-Models
Maßstab: 1/700
Art. Nr.: MN-BRD-002
Material: Resin
Preis: Als Sonderposten für 5,- € bei HP auf der Seite erstanden


Das Original:


Über das Original möchte ich bei diesem Modell nicht viele Worte verlieren, da man bei Wikipedia über die Wilhelm Bauer und die Klasse XXI wesentlich mehr lesen kann.

Das Modell:


Nach dem Öffnen der kleinen, handlichen Verpackung findet man eine DIN A4-seitige Kopie und ein Resingussteil vor.


Die Bauteile des Bausatzes sind – wie oben erwähnt – auf einem Trägerfilm untergebracht und setzen sich wie folgt zusammen: Rumpf (Wasserlinienausführung), Turm, die beiden vorderen Tiefenruder, sowie drei Periskope und Schnorchel für die Unterwasserfahrt.


Anschließend folgen noch ein paar Detailansichten der Bauteile. 1. Oberflächendetails des Decks; 2. die Flutschlitze; 3. und 4. der Turm von BB und SB.



Das Fazit:


Der hier vorliegende Bausatz ist eine Abwechslung zu den momentan viel angebotenen U-Booten des Zweiten Weltkriegs und auch mal ein anderer Maßstab. Es lässt sich zwar auch der Bauzustand im WW II darstellen, aber in erster Linie hat HP diesen Bausatz als Wilhelm Bauer der Deutschen Marine ausgelegt.
Der einzige negative Punkt der mir aufgefallen ist, ist die fehlende Reling, aber diese kann man aus Draht entsprechend nachbilden. Alles in Allem ist dieser Bausatz:
Durchschnitt ohne besondere Stärken und Schwächen.


Carsten