Modellsuche

Suchen


White Ensign Models: Fotoätzteilset Iowa Klasse Schlachtschiffe 1/700 (WW2) Drucken
Mittwoch, 10. September 2008 um 07:00

White Ensign Models: WW2 Iowa Class Battleships 1/700

Modell: WW2 Iowa Class Battleships
Hersteller: White Ensign Models
Maßstab: 1/700
Art.Nr.: PE 765
Preis: 20,38 £ zzgl. 17,5% MwSt

Die Einheiten der Iowa Klasse stellen den modernsten, noch realisierten Entwurf von Schlachtschiffen dar. Ihre extrem lange Einsatzdauer mit zahlreichen Umbauten haben sicherlich auch zur Beliebtheit dieser Schiffe bei Modellbauern beigetragen.

Zu diesem Thema ist wahrlich schon genug geschrieben worden, ich möchte deshalb auf die ausführliche Seite von Wikipedia verweisen.

 

Die Ätzteileplatine 

Passend zu den Bausätzen von Tamiya und Fujimi, hat der englische Kleinserienhersteller White Ensign Models ein umfangreiches Fotoätzteilset herausgebracht. Nicht weniger als 60 unterschiedliche, äußerst filigrane reliefgeätzte Baugruppen finden sich auf der Platine. Von Peter Hall gezeichnet, ist darauf alles enthalten um eine Einheit der Iowa Klasse im Ausrüstungszustand des 2. Weltkrieges zu verfeinern.

Neben den obligatorischen Flugzeugkatapulten mit Kran, ist alles an Radarantennen dabei was bis 1945 zum Einsatz kam. Unterschiedlichste Relingabschnitte für diverse Plattformen sind ebenso enthalten wie Türen, Kletternetze, Bootskräne sowie die komplette leichte Flugabwehrbewaffnung (2- und 4-fach Bofors, 20mm Oerlikons)

 

 

Auch die sogenannten "Gun Tubs" sind dabei und ersetzen die zwangsläufig viel zu massiven Spritzgußteile. Sechs unterschiedliche Relingtypen, Leitern und Ankerkette runden die Platine ab.

 

 
 
Die Qualität der Platine entspricht ganz dem hohen Standard von White Ensign Models und ist über jeden Zweifel erhaben. Die vergrößerten Detailbilder sprechen für sich.
 

Die Anleitung

Die Bauanleitung umfaßt acht DIN A4 Seiten und zeigt mit Hilfe von Skizzen ausführlich den Zusammenbau der Fotoätzteile. Hinweise zur Positionierung der Teile am Modell sind vorhanden, trotzdem sollte man sich bei einem so umfangreichen Projekt unbedingt gute Literatur besorgen. Anders dürfte es unmöglich sein "seine" gewählte Einheit der Iowa Klasse richtig darzustellen.

 

Fazit

Mit diesem Fotoätzteilset gibt White Ensign Models dem fortgeschrittenen Modellbauer ausgezeichnetes Material in die Hand, die Qualität ist wieder ein Mal erstklassig. Anfänger sollten aber wegen der Vielzahl und Feinheit der Teile erst an einem einfacheren Projekt üben.

 uneingeschränkt empfehlenswert

Stefan

Wir danken White Ensign Models für das Bausatzmuster