Modellsuche

Suchen


Flagship Models: Knox Class Detail Set, 1/700 Drucken
Freitag, 13. Februar 2009 um 07:00



Modell: Knox Class Detail Set
Hersteller: Flagship Models
Maßstab: 1/700
Material: Messing
Art.Nr.: 700-10
Preis: ca. 18,30 €

Die Platine

Flagship Models aus USA liefert den extra für die Knox-Klasse von AFV zugeschnittenen Photoätzteile-Satz in 1/700.
Enthalten sind zwei- und dreizügige Relings sowie vorgefertigte Relings für die Bugsektion, die insgesamt aber zu dick und unsauber ausfallen.  Darüberhinaus sind die darin enthaltenen Teile für das SPS-37/40- und SPS-10-Radar nicht besonders gut detailliert und daher wenig brauchbar. Insgesamt kommt die Qualität den Platinen der neuen Premium-Sets von Dragon ziemlich gleich, obwohl schon da die Photoätzqualität eine Stufe höher ausfällt.
 

 

Die Masten sind gleichfalls nicht besonders brauchbar und bei einem anderen Hersteller wesentlich besser detailliert. Allenfalls die als Mack bezeichnete Struktur, in der Platine als Mast-2 bezeichnet, ist für die Knox-Klasse im achteren Bereich verwendbar. Gleiches betrifft den runden Gitterrost N-1 für den Schornsteinaufbau, der hier noch feine Grätings aufweist.

 
 

 

Die Anleitung

Die Anleitung besteht aus einem beidseitig bedruckten DIN-A4-Blatt, enthält generelle Verarbeitungsanweisungen und die Positionierung  der verschiedenen Bauteile einschliesslich Relings.  Der Anfänger dürfte aber schon hier leicht überfordert sein.
 

 

Fazit

Zur Aufwertung der Knox-Klasse von AFV nicht das ultimative Set am Markt. Insgesamt wenig brauchbar, da die Teile entschieden zu grob ausfallen. Allenfalls sind nur wenige Teile verwendbar, die man auf den Platinen der anderen namhaften Hersteller für Schiffe der modernen U.S. Navy im Maßstab 1/700 nicht findet. Was für den Anfänger hinsichtlich der Detaillierung noch ausreicht, wird für den Schiffsmodellbau-Enthusiasten in dieser Form inakzeptabel sein.

 

bedingt empfehlenswert

Jörg