Modellsuche

Suchen


Ishida: Ventilator Set IJN Cruiser (1:350) Drucken
Freitag, 16. März 2012 um 07:00

Deckelbild

Modell: Ventilator Set IJN Cruiser in 1:350
Hersteller: Ishida
Maßstab: 1/350
Material: Resin
Art.Nr.: ISH-3502
Preis: 28 € (Modellmarine-Shop)

Ishida aus Japan hat, neben verschiedenen anderen Zurüstsets für die Schiffe der Kaiserlichen Japanischen Marine, auch ein Set mit Ventilatoren für die Schweren Kreuzer der IJN im Programm. Komplett aus Resin hergestellt, befinden sich auf den drei Blöcken insgesamt 139 Ventilatoren in 14 verschiedenen Ausführungen. Die Qualität kann man als sehr gut bezeichnen. Ein Vergleich der Maße mit den Zeichnungen aus dem Buch AOTS The heavy Cruiser Takao zeigt auch eine recht gute Genauigkeit. Insgesamt beinhaltet das Set genügend Material für mindestens einen Kreuzer der Takao-Klasse.

Extrem hilfreich ist zudem ein beigefügtes Bild, welches zeigt, welcher Ventilator wo auf der Aoshima Takao verbaut werden soll. Für die Mogami oder Tone braucht man allerdings zusätzliches Referenzmaterial um die Position der einzelnen Ventilatoren herauszufinden.

Fazit

Alles in allem kann man sagen, das dieses Set eine tolle Qualität zu einem gerechtfertigten Preis bietet. Speziell, wenn man bedenkt, wie die Darstellung der Ventilatoren von Aoshima in Plastik gelöst wurde. Mit diesem Set von Ishida wird ein Modell auf jeden Fall optisch stark aufgewertet. Zum Preis sollt man auch bedenken, das man für etwas weniger als die Hälfte des Preises von Voyager nur 31 Ventilatoren bekommt, wobei ich hier die Qualität doch als etwas schlechter bezeichnen würde. Als nachteilig sehe ich allein die schwierige Beschaffungslage in Deutschland.

alt uneingeschränkt empfehlenswert

Jörg Schachmann