Modellsuche

Suchen


PetrOs Modellbau: US Rolling Stock Set 1 in 1/350 Drucken
Freitag, 06. April 2012 um 07:00

Seitentitel

Modell: US Rolling Stocj Set 1
Hersteller: PetrOs Modellbau
Maßstab: 1/350
Material: Messing
Art.Nr.: 35001
Preis: ca. 30,- € (z.B. bei Pacific Front)

Der Hersteller PetrOs Modellbau aus München, welcher vor Kurzem sein Gewerbe aufnahm, legt für den Anfang sein Augenmerk auf geätztes Zubehör für den Maßstab 1/350. Aus der Idee heraus Eisenbahnwaggons für ein amerikanisches Hafendiorama zu verbauen entstand eine Serie entsprechender Waggons, welche gut recherchiert auf Originalplänen basierend, nun als Ätzteilplatine erhältlich sind.

Die Platine

Auf der 0,2 mm starken Messingplatine sind zehn 50 Fuß Waggons verteilt. Diese können entweder alle als Flachwagen ohne Bord oder vier als sog. Boxcar und/oder vier als offene Wagen mit kleinem Bord gebaut werden.

Die Bauteile sind reliefgeätzt. Zum besseren Biegen sind auf der Rückseite die Knickkanten als reliefgeätzte Linien angedeutet.

Zum weiteren Lieferumfang gehören ein 180 mm langes Stück Polystyrol Rundmaterial mit 0,5 mm Durchmesser und ein 60 mm langer und im Querschnitt 0,75 x 2 mm messender Polystripe. Diese werden für die Achsen und die Drehgestelle der Waggons benötigt und sind nach Anleitung in der entsprechenden Größe abzulängen.

An den Enden der Wagen werden noch Kupplungen befestigt, welche entweder offen oder gekuppelt mit dem nächsten Waggon gebaut werden können. Die Türen der Boxcars können offen, teilgeöffnet oder geschlossen dargestellt werden. 

Decals

Ein Decalbogen erlaubt die Darstellung von Wägen diverser nordamerikanischer Eisenbahngesellschaften, aber auch der US Navy und Navy Yard Mare Island. Alle Schriftzüge sind in weiß gehalten. Da bei dem ersten Los einige Decals falsch gedruckt wurden liegt ein kleiner weiterer Korrekturbogen mit den korrekten Abziehbildern bei.

Die Anleitung

Die DIN A5 große vierseitige Anleitung ist in Englisch verfasst. Zunächst wird der Bausatzinhalt beschrieben. Der Zusammenbau selbst wird in dreidimensionaler Ansicht in sieben schritten erklärt. Die letzten beiden Seiten befassen sich ausführlich mit den Decals und deren Platzierung. In einem kurzen Absatz wird noch die allgenmein gehaltene Bemalung erläutert.

Fazit

PetrOs hat sich einem interessanten und zunehmend wichtiger werdenden Thema angenommen. Gerade die Darstellung von Hafendioramen in 1/350 wird immer beliebter und mit sinnvollen Zubehörsätzen wie diesem wird solch eine Szene bereichert und auch realistischer.

alt sehr empfehlenswert

Als nächste Projekte sind Hafenkräne in verschiedenen Ausführungen angekündigt.

Sven

Wir danken PetrOs Modellbau für das Bausatzmuster