Seitentitel

Modell: Westland Sea King HAR.5
Hersteller: Airifx
Maßstab: 1/72
Material: Polystyrol
Art.Nr.: A50113
Preis: 22 - 35 €

Das Original

Um dem gewaltigen sowjetischen U-Boot-Bauprogramm etwas entgegen zu setzen, begann die amerikanische Marine in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts ihre U-Jagd-Fähigkeiten auszubauen. Ein Schritt bestand in der Entwicklung eines neuen turbinengetriebenen Hubschraubers. Dies führte zur Sikorsky S-61, welche im März 1959 ihren Erstflug absolvierte und einer der erfolgreichsten Hubschraubertypen, die jemals gebaut wurden, war.

Neben ihrer Indienststellung 1961 für die US Navy wurde und wird der Entwurf in großer Zahl auf der ganzen Welt eingesetzt. Von Sikorsky in den USA entworfen, wurde die Westland Sea King auf Basis einer Lizenz weiter entwickelt und mit Triebwerken von Rolls-Royce ausgestattet. Anfänglich wurde sie als Anti-U-Boot-Helikopter HAS.Mk.1 an die Royal Navy geliefert.

Im Lauf der Jahre wurde sie stetig weiter entwickelt. Als dann 1988 die Royal Navy nach einem Nachfolger für die Wessex HU Mk.5 für Such- und Rettungsaufgaben Ausschau hielt, bot sich eine einfache Lösung an: Es mussten bloß die Ausrüsungen zur Bekämpfung von U-Booten von der HAS Mk.5 entfernt werden, wobei aber das Sea Searcher Raarsystem weiterhin zu verwenden war. Damit konnte eine hervorragende Maschine für Such- und Rettungseinsätze geschaffen werden und mit dieser Version konnten bessere Ergebnisse als mit anderen in dieser Rolle eingesetzten Sea Kings erzielt werden. Die Sea King hat eine Besatzung von vier Mann und wird durch zwei Rolls-Royce Gnome Turbowellentriebwerke angetrieben, womit sie auf Meeresniveau eine Höchstgeschwindigkeit von 224 km/h erreicht.

Technische Daten:
Länge: 17,02 m
Rotordurchmesser: 18,9 m
Höhe: 4,85 m
Leergewicht: 5.382 kg
Maximales Startgewicht: 10.000 kg
Antriebsleistung: 1.400 WPS je Turbine
Höchstgeschwindigkeit: 267 km/h
Reichweite: 1.000 km
Dienstgipfelhöhe: 4.481 m

Der Bausatz

Dieser Bausatz ist als Geschenkset gedacht und enthält neben den Spritzgußteilen entsprechend „alles zum Bauen notwendige“, sprich Klebstoff, Acryl-Farben und Pinsel. Letztere sind relativ hochwertig mit Synthetikhaaren. Daneben gibt es noch eine Pappaufsteller mit schwarz-weiß Fotos des Originals sowie einer kurzen Hintergrundgeschichte.

Die Spritzlinge für den Helo entstammen alten, nicht mehr zeitgemäßen Formen und können sich somit nicht mit aktuellen Erscheinungen messen. An sehr vielen Stellen findet sich Grat und die Gravuren sind teilweise verwaschen. Direkt auf den Pilotensitzen sind Auswerfermarken zu finden, welche allerdings mit den beiliegenden Figuren überdeckt werden können. Der Heckrotor ist in fünf- und sechsblättriger Ausführung vorhanden.

Zum Bau der aktuellen Version HAR.5 ist ein neuentwickelter Spritzling beigelegt. Dieser enthält das für die britischen Sea King typische Radom hinter den Turbinen. Ebenfalls vorhanden ist der nicht benötigte Radom für die AEW-Variante sowie verschiedenen Sensoren.

Die Klarsichtteile sind sehr dick und verzerren stark. Ebenfalls finden sich Oberflächenfehler in Form von Kratzern und Produktionsrückständen.

Die sechs zum Bemalen benötigten Acryl-Farben von Humbrol sind nebst den angesprochenen Pinseln und dem Klebstoff in kleinen Töpfen beigelegt.

 

Decals

Die Decals kommen von Cartograf und erlauben die Darstellung einer Maschine der No. 771 Naval Air Squadron, stationiert auf RNAS Culdrose im Jahr 2007.

Die Anleitung

In gewohnter Manier präsentiert sich die Anleitung. In 21 Schritten wird der Bau gezeigt.

Auf einem separaten, farbig auf Hochglanzpapier gedruckten Blatt werden die äußere Farbgebung und die Platzierung der Decals sehr ausführlich erläutert. 

Fazit

Der Bausatz besitzt für langjährige Modellbauer vor Allem nostalgischen Wert. Die Beigabe eines neuen Spritzlings, um moderne Varianten der Sea King darzustellen wertet ihn nur bedingt auf. Durch die Zugabe der Farben, Pinsel und Klebstoffs soll er den Nachwuchs ansprechen und ist für diese Zielgruppe

alt brauchbar

Sven

Wir danken Airifx für das Bausatzmuster