Buchreihe Marine-Arsenal
Titel: Flugzeugträger "Graf Zeppelin"
Verlag: Podzun-Pallas-Verlag
Autor: Siegfried Breyer
Umfang: 48 Seiten mit SW Bildern, Zeichnungen und Skizzen
Erscheinungsdatum: 1994
ISBN: 3790903345
Preis: Auf dem Heft 24,80 DM ~12,60 Euro

Inhaltsübersicht:


Dieser Band ist quasi die Neuauflage des "Marine-Arsenal" Bandes 4 der sehr schnell nach seinem Erscheinen vergriffen war. Die große Nachfrage hat diesem Heft zu seinem Dasein verholfen und es wurde auch mit den neusten Daten und Fakten aktualisiert.
Der Band beginnt mit dem Projekt "AUSONIA", der eigentlichen Vorgeschichte der deutschen Flugzeugträgerentwicklung. Über die allgemeine Situation nach dem ersten Weltkrieg, der Entstehung des Amtsentwurfes bis zur Baugeschichte des Flugzeugträgers spannt sich der Bericht.
Diese Texte werden durch Skizzen der "AUSONIA" aufgelockert, anschließend folgen dann die Maschinenanlage und die Bewaffnung der Graf Zeppelin. Von den Feuerleitmitteln und Bordflugeinrichtungen über die Trägerflugzeuge geht es zu dem Kapitel "Kriegslage gebietet Fertigbau des Trägers". Dieses wird unterbrochen von einer Skizze des 15cm Doppelgeschützes welches für die "Graf Zeppelin" vorgesehen war und einer Skizze mit beiden Seitenansichten und einer Draufsicht des Trägers. Den Tabellen der technisch-taktischen Daten folgen eine ganze Reihe von Schnitt- und Seitenansichten. "Das Ende des Flugzeugträgers Graf Zeppelin" schließt den historischen Teil ab. Nach den vielen Texten und Skizzen folgen nun die Bilder zum Schiff und zum Abschluss eine Bewertung aus der Nachkriegszeit.
Die "Historische Seite" befasst sich bis zu Ende des Heftes ausschließlich mit dem Abschied von der "DEUTSCHLAND".

Fazit:


Ein stark technisch angehauchter Band aus der "Spezial"-Marine-Arsenal Reihe. Was soll man auch sonst groß schreiben über ein Schiff das nie im richtigen Einsatz war! Viele technische Daten und Skizzen rund um ein sehr bekanntes, nie vollendetes Schiff.