Modellsuche

Suchen


Alliance Model Works: 350 t Werftkran aus Brooklyn und Norfolk (1/700) Drucken
Sonntag, 27. April 2014 um 12:00

Seitentitel

Modell: USN WWII 350t Giant Cantilever Crane (Norfolk, Brooklyn)
Hersteller: Alliance Model Works
Maßstab: 1/700
Material: Fotoätzteile
Art.Nr.: NW70030
Preis: ca. 50 €

Das Original

Mit Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden auf den großen Schiffswerften weltweit Hammerkräne, die für den Bau großer Kriegsschiffe unabdingbar waren. Für die Endausrüstung der Schiffe mit Geschützen und Panzerblechen wurden Kräne mit sehr großen Traglasten benötigt. So gehörte zu jedem ambitionierten Bauprogramm einer Nation auch eine Anzahl von gigantischen Kränen, die fortan die Skylines vieler Hafenstädte mitprägten. Auf der Booklyn Navy Yard in New York und der Navy Yard Norfolk entstanden vor dem Zweiten Weltkrieg zwei baugleiche Kräne mit einer Traglast von je 350 t. Der Kran in New York wurde schon 1965 angebrochen. Der Kran in Norfolk steht bis heute. Derzeit wird über seine Zukunft diskutiert, da er einsturzgefährdet ist.

Der Bausatz

Alliance Model Works legt mit diesem Bausatz ein ausgesprochen willkommenes Dioramen-Zubehör vor, das ausschließlich aus Fotoätzteilen besteht. Auf insgesamt acht Fotoätzteilplatinen sind viele in unterschiedlicher Stärke geätzte Teile verteilt, die allesamt fein und teils umfangreich mit Reliefätzungen versehen sind. Die Reling der Bauteile kann durch beigelegte 0,1 mm feine Reling ersetzt werden.

Die Anleitung

Die Anleitung führt auf vier Seiten gut bebildert durch den Bau des Modells. Die Zeichnungen sind selbsterklärend, setzen jedoch einige Erfahrung im Umgang mit Fotoätzteilen voraus.

Hier noch Bilder des gebauten Krans von Alliance Modelworks:

Vorbildfotos sind unter auf der Seite des Herstellers zu finden.

Fazit

Ein sehr schöner Bausatz der jede Sammlung und jedes Diorama bereichern wird.

alt sehr empfehlenswert


Torben

Wir danken Alliance Modelworks für das Bausatzmuster