Modellsuche

Suchen


Alliance Model Works: Schwimmkran YD-88 (1/700) Drucken
Freitag, 03. Oktober 2014 um 05:00

Deckelbild

Modell: USN YD-88 25 t Floating crane
Hersteller: Alliance Model Works
Maßstab: 1/700
Material: Resin und Fotoätzteile
Art.Nr.: NW70037
Preis: ca. 15-18 €

Das Original

Schwimmkräne wurden bzw. werden noch von vielen Marinen und in diversen Häfen zu allerlei Aufgaben gebraucht. Im Zweiten Weltkrieg hatte die US Navy eine große Anzahl solcher Schwimmkräne in Dienst. YD-88 war ein solcher.

Recherchen im Internet deuten daraufhin, dass er während dieser Zeit vor allem in Mare Island im Einsatz gewesen sein muss. Weitere Einsatzfelder habe ich nicht ermitteln können. Erst 1985 wurde er aus der Liste gestrichen und verkauft.

Das Verdrängung von YD-88 belief sich auf 469 t und seine Länge betrug 110 Fuß bzw. ca. 33 Meter .

Quelle: Navsource

Der Bausatz

Alliance Modell Works hat diverse Schwimmkräne im Programm. Der Bausatz besteht aus einer Fotoätzteilplatine und dem Ponton aus Resin.Die Fotoätzteilplatine ist sauber und fein geätzt. Die Detaillierung ist sehr gut. Aus den Ätzteilen formt man den eigentlichen Kran-/ausleger sowie das dazugehörige Deckshaus.

Beides wird dann auf den Ponton aus Resin gesetzt. Der Aufbau der Platine ist logisch und gut durchdacht. Ein wenig Erfahrung mit Biegetechniken und Fotoätzteilen sollten bei dem Modellbauer aber doch vorhanden sein, damit der Minibausatz keine großen Probleme bereitet.

Die Anleitung

Die auf einer DIN A4 Seite gedruckte Bauanleitung ist aussagekräftig gibt jedoch keine Hinweise darauf wie Kran und Deckshaus im einzelnen gefaltet werden müssen. Hier hätte Alliance Model Work eventuell doch besser noch eine weitere Seite hinzugefügt und diese beiden Bauabschnitte zeichnerisch dargestellt.

Hier noch Fotos eines gebauten, aber nicht bemalten Modells von der Herstellerseite:

Fazit

Ein gelungener Bausatz mit dem man einen Hafendiorama oder eben auch einfach nur ein einzelnes Schiff immens aufwerten kann. Das Preis-/Leistungsverhältnis geht in Ordnung. .

alt empfehlenswert

Christoph

Wir danken Alliance Model Works für das Bausatzmuster