Modellsuche

Suchen


Munich-Kits: deutsche U-Bootfahrer (1/72) Drucken
Freitag, 17. Oktober 2014 um 05:00

Seitentitel

Modell: deutsche U-Bootfahrer
Hersteller: Munich-Kits
Maßstab: 1/72
Material: Resin (drei Figuren enthalten)
Art.Nr.: FHW 01
Preis: 8 €

Passend für die U-Bootmodelle von Revell (siehe z.B. hier und hier) hat Munich-Kits ein erstes Set von U-Bootfahrern herausgebracht. Sie ergänzen die bereits erschienenen Sets von Hecker & Goros (siehe hier) auf natürliche Weise.

Das Set liefert drei Figuren in den üblichen Leder"päckchen", wie die robuste Kleidung der U-Bootfahrer genannt wurde. Zwei der Männer tragen den längeren Halbmantel, während einer die Kurzjacke trägt. Einer der Männer im Halbmantel trägt eine Schirmmütze und könnte somit ein Bootsmann oder auch ein Offizier sein. Er hält beide Hände an den Mund und ruft etwas. Vielleicht zu einem anderen Boot hinüber?

Die beiden anderen Männer tragen das knappe Schiffchen. An beiden Schiffchen hat der Modelleur sogar winzige Strukturen anmodelliert, die als Mützenabzeichen dienen sollen. Mit etwas Fantasie kann man den Sägefisch von U 96 bzw. der 9. U-Flottille erkennen. Alle drei tragen bereits kräftige Bärte und bei einem quillt auch das Haar schon recht üppig unter dem Schiffchen hervor. Sie sind somit wohl schon etwas länger auf See.

Fazit

Die Resinfiguren sind willkommene Ergänzungen zu den bereits existierenden Figuren der unterschiedlichen Hersteller. Optisch passen sie aber eindeutig am besten zu den Figuren von Hecker & Goros. Die Körperhaltungen sind universell und sind somit nicht an den Einsatz auf einem bestimmten Boot angepasst. Ein Einsatz in tropischen bzw. mediterranen Gewässern ist jedoch wegen der schweren Kleidung eher nicht so sinnig.

alt uneingeschränkt empfehlenswert

Olaf Krabbenhöft

Wir danken Munich-Kits für das Bausatzmuster