Buchreihe Marine-Arsenal
Titel: Panzerschiff "Deutschland"
Verlag: Podzun-Pallas-Verlag
Autor: Siegfried Breyer
Umfang: 48 Seiten mit SW-Bildern, Zeichnungen und Skizzen
Erscheinungsdatum: 1988
ISBN: 3790903515
Preis: Auf dem Heft 19,80 DM ~10,10 Euro

Inhaltsübersicht:


Mit der Vorgeschichte mit den verschiedenen Entwurfszeichnungen und eine Beschreibung, wie es zu diesem Schiffstyp kam, beginnt dieses Heft. Dem Kapitel "Die Baugeschichte" mit vielen Werftfotos folgt das Kapitel "Schiffskörper und Schutzeinrichtungen" - auch hier sind wieder Zeichnungen zur Panzerung und eine Typskizze zum Ausrüstungszustand der Deutschland von 1935 zu sehen, denen Bilder folgen. "Die Antriebsanlage", "Die Bewaffnung" und "Die Feuerleitmittel" folgen nun mit einigen Fotos, Tabellen und statistischen Texten, auch eine Skizze (in guter Qualität) vom Ausrüstungszustand der nun umbenannten LÜTZOW von 1944/45 ist vorhanden. Auf den nächsten zwei Seiten folgen die Rubriken "Die Bordflugzeuge", "Sonstige Ausrüstung", "Änderungen und Umbauten" und eine Tabelle mit der "Zahlenwerten". Den Abschluss bildet, begleitet von vielen Bildern, das Kapitel über den "Lebenslauf in Kurzform".
Jetzt folgt noch das Kapitel "Marine-Info Aktuell" auf drei Seiten, dem nur noch auf zwei Seiten das Kapitel "Aus der Marine-Historie" folgt mit dem Titel "Vor 50 Jahren: Kiellegung der japanischen Super-Schlachtschiffe".

Fazit:


Einige sehr gute Detailfotos lassen nicht nur das Herz der Modellbauer höher schlagen, sondern auch der Marine-Interessierte findet einiges an wissenswertem.
EMPFEHLENSWERT