Buchreihe Marine-Arsenal Spezial
Untertitel: Planung * Bau * Technik
Titel: Die Schlachtschiffe der BISMARCK-Klasse
Verlag: Podzun-Pallas-Verlag
Autor: Siegfried Breyer
Umfang: 48 Seiten mit SW-Bildern, Zeichnungen und Skizzen
Erscheinungsdatum: 1995
ISBN: 3790905356
Preis: Auf dem Heft 24,80 DM ~12,60 Euro

Inhaltsübersicht:


Mit dem Kapitel "Vorplanung" beginnt der Spezial Band 3, in dem Tabellen, Fotos und Skizzen den Text sehr gut unterstützen. Der "Bau der Schiffe", hier sind wieder viele Fotos beigefügt, ist das nächste Kapitel, dem "Das Endschicksal der beiden Schlachtschiffe" und die "Schiffsbeschreibung" folgt. Letzeres ist in die Untertiteln "Schiffskörper", "Abmessungen", "Deplacement und Formwerte", "Panzerungen und Schutzeinrichtungen", "Die Panzerungen im Überblick", "Maschinenanlage" und dem "Brennstoffvorrat und Fahrbereich", die durch einige Fotos und Skizzen unterbrochen sind, eingeteilt. Das nächste Kapitel widmet sich der Bewaffnung, hier wieder folgende Untertitel: "1. Schwere Artillerie", "2. Mittelartillerie", "3. Schwere Flak", "4. Leichte Flak", "5. Flakmaschinenwaffen" und "6. Die Torpedowaffe". Den "Waffenleitanlagen" und "Bordflugzeuganlagen" folgt nun das Kapitel über die "Funkmessgeräte", der "Unterwasser-Ortungsgeräte" und die "Ausrüstung". Weiter geht es dann mit der "Besatzungsstärke", den "Unterscheidungsmerkmalen" und noch einigen Skizzen und Bilder.
Schon sind wir bei den "Internationalen Flottennachrichten und dem Marinerundblick", denen mit vier Seiten die Rubrik "Das Schiffsportrait" mit einem Bericht über das russische U-Boothebeschiff KOMMUNA, welches seit 80 Jahren im Dienst ist/war, folgt. Der "Historische Seite" mit dem Thema "Unbekannter Motor für KM-Kreuzer wiederentdeckt" folgt nur noch die Rubrik "Kriegsschiffe auf alten Postkarten" mit dem französischem Panzerkreuzer GUEYDON.

Fazit:


Durch sein Alter ist dieses Heft eher etwas für Sammler - denn auch die Skizzen und Fotos sind nicht gerade für den Modellbauer geeignet!