Modellsuche

Suchen


Marine-Arsenal - Band 14 - Die Schlachtschiffe der K.u.K. Marine Drucken
Freitag, 03. Februar 2006 um 11:47


Buchreihe Marine-Arsenal
Titel: Die Schlachtschiffe der K.u.K. Marine
Verlag: Podzun-Pallas-Verlag
Autor: Erwin F. Sieche
Umfang: 48 Seiten mit SW-Bildern, Zeichnungen und Skizzen
Erscheinungsdatum: 1991
ISBN: 3790904112
Preis: Auf dem Heft 19,80 DM ~10,10 Euro

Inhaltsübersicht:


Mit der Rubrik "Österreich lag einst am Meer" beginnt das Heft 14. Nachfolgend die Rubrik über die "Barbett-Schiffe" (KRONPRINZESSIN ERZHERZOGIN STEFANIE, KRONPRINZ ERZHERZOG RUDOLF) - hier mit einigen Fotos und Zeichnungen, auf denen man gut die Unterschiede der beiden Schiffe erkennen kann.
"Die MONARCH-Klasse" (WIEN, BUDAPEST, MONARCH) folgt nun auch wieder mit einem Aufriss und einigen guten Detailfotos, bevor es weiter geht mit der Rubrik über "Die HABSBURG-Klasse" (HABSBURG, BABENBERG, ARPAD) - auch hier findet man einen Aufriss und sehr gute Detailfotos.
"Die ERZHERZOG-Klasse" (ERZHERZOG KARL, ERZHERZOG FRIEDRICH, ERZHERZOG FERDINAND MAX) gefolgt von der Rubrik "Die RADETZKY-Klasse" (ERZHERZOG FRANZ FERDINAND, ZRINYI, RADETZKY) werden - wie schon die vorangegangenen Rubriken - auch mit Aufrisszeichnungen und guten Detailfotos gezeigt.
Jetzt folgt "Die TEGETTHOFF-Klasse" (VIRIBUS UNITS, TEGETTHOFF, PRINZ EUGEN, SVENT ISTVAN) wieder mit dem gleichen Schema: Aufrisszeichnungen (auch der Panzerungen) und Detailfotos, denen dann die Rubrik über "Die VERSTÄRKTE TEGETTHOFF-Klasse und weitere Projekte" folgt. Hier natürlich ohne Vorbildfotos, aber mit einigen Skizzen und wie bei den anderen Rubriken auch mit kurzen, aber erklärenden Texten. Den Abschluß bildet die Tabelle mit der Überschrift "Die k. u. k. Schlachtschiffe im Überblick".
Jetzt folgen noch die "Internationalen Flottennachrichten und Marinerundblick" auf sechs Seiten und "Die Historische Seite" mit dem Thema `Die kleinsten Schweren Kreuzer der Welt´. Das Preisrätsel beendet dieses Heft.

Fazit:


Ein sehr gute Übersicht über die Schlachtschiffe der K. u. K. Marine mit sehr guten Fotos und Zeichnungen!
Empfehlenswert