Modellsuche

Suchen


Vosper MTB Type 1 in 1/72 von Lutz Fuhrmann Drucken
Mittwoch, 20. Oktober 2004 um 20:07
Bausatzinfo
Maßstab 1:72
Bauteile 189
Länge 31 cm

MTB Box title Ein Klassiker aus dem Hause Airfix, erstmals in den 70er Jahren aufgelegt und seit einiger Zeit wieder erhältlich. Die 73" Type 1 Boote der englischen Vosper-Werft gehörten zu den ausgereiftesten britischen Schnellbootentwürfen. Das Modell entspricht einem Baulos, dass vom Mai 1944 bis zum Juni 1945 gebaut,und als MTB 380 - MTB 395 in den Dienst der Royal Navy gestellt wurde.

Mein Boot fristete 25 Jahre ein unbeachtetes Dasein auf dem elterlichen Dachboden, ehe ich es bei einer Entrümpelungsaktion wieder entdeckte. Es wies zahlreiche Schäden auf, aber ich brachte es nicht übers Herz, das Boot zu entsorgen.
Innerhalb von 4 Wochen wurde es komplett zerlegt und überarbeitet. Ein neuer Mast wurde aus Messing hergestellt und die Besatzung wurde durch Figuren eines Tamiya-Schnellbootes ergänzt.
Trotz des 5-teiligen Rumpfes und vieler Kleinteile ist das Modell durchaus anfängertauglich. Ein Anbringen der vollständigen Takelage am Plastikmast ist allerdings sehr schwierig, da das dünne Material keine hohen Zugkräfte verträgt. Vosper 1Vosper 2Vosper 3Vosper 3Vosper 4Vosper 6Vosper 7Vosper 8Vosper 8Vosper 9