Das Vorbild


HMS Triton war eine von sechs 28 Kanonen-Fregatten der Mermaid-Klasse. Die ersten drei Schiffe dieser Klasse, HMS Mermaid, HMS Hussar und HMS Solebay wurden zwischen zwischen Mai 1760 und Mai 1763 nach einem Entwurf von Sir Thomas Slade auf Kiel gelegt. Die übrigen Schiffe HMS Greyhound, HMS Triton und HMS Boreas folgten Anfang der 1770er Jahre.
Bei der zweiten Gruppe änderte Sir Thomas Slade die Rumpfform, insbesondere des Unterwasserschiffes. Das linke Bild zeigt den Spantenriss der HMS Mermaid und das rechte den der HMS Triton.



 


In ihrer ursprünglichen Konfiguration bestand die Bewaffnung der Schiffe aus 24 9-Pfündern auf dem Oberdeck und vier 3-Pfündern auf dem Achterdeck sowie zwölf 1/2-Pfünder Drehbassen. Während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges wurden in der britischen Flotte die Karronaden eingeführt. 1779 erhielten die Schiffe auf dem Achterdeck zusätzlich vier und auf dem Vordeck zwei 18-Pfünder Karronaden. Im Februar 1780 wurden die 3-Pfünder durch 6-Pfünder Geschütze ersetzt.
1793 besaß die HMS Triton auf dem Achterdeck vier 6-Pfünder Kanonen und vier 24-Pfünder Karronaden. Auch auf dem Vordeck waren die zwei 24-Pfünder Karronaden installiert worden.

Daten zur HMS Triton


Fregatte (Mermaid-Klasse)

Werft Adams Bucklers Hard
Kiellegung Februar 1771
Stapellauf 1. Oktober 1773
Abgebrochen 1796
Länge des Kiels 103 ft 4 5/8 in
Länge des Oberdecks 124 ft 1 in
Breite 33 ft 7 in
Tiefgang 11 ft 0 in
Verdrängung 620 tons
Bewaffnung Stand 1773 24x 9-Pfünder in der Batterie
  4x 3-Pfünder und 12 1/2-Pfünder Drehbassen auf dem Achterdeck
Besatzung 200 Mann


Über den Lebenslauf der HMS Triton habe ich nur wenige Informationen gefunden. Am 25. und 26. Januar nahm sie als Bestandteil der Flotte von Vizeadmiral Hood an der Seeschlacht von St. Kitts teil. Am 12. April des gleichen Jahres gehörte sie zur siegreichen Flotte von Admiral Rodney bei der Seeschlacht gegen de Grasse in Westindien.
1793 war sie unter dem Kommando von G. Murray in Jamaica stationiert.
Das Bild zeigt die Anordnung der Spanten:



 

 

Das Projekt


Das Projekt HMS Triton, ein Gemeinschaftsprojekt des englischsprachigen Forums ModelShipWorld, gliedert sich in zwei Teile: den Bau eines Schnittmodells im Bereich des Hauptspants sowie eines vollständigen Modells. Dieses kann mit Echtspanten (plank on frame) oder Vollspanten (plank on bulkhead) ausgeführt werden.
Die für den Bau der Modelle erforderlichen Zeichnungen werden durch das Forum im Maßstab 1:48 zur Verfügung gestellt. Alle Spanten und zahlreiche Details wurden bereits herausgezeichnet und können direkt auf Holz übertragen werden. In diesem Zusammenhang möchte ich mich ganz herzlich bei Russ für die umfangreiche Vorbereitung bedanken: thank's very much, Russ.



 


Ungewohnt ist die Vermaßung in Foot (Fuß) und Inch (Zoll). Da ich keine entsprechenden Lineale besitze, muss ich die entsprechenden Werte ins metrische System umrechnen. Ein kleines Programm zur Umrechnung der Werte, wie man sie auf etlichen Seiten im Internet findet, ist hierbei eine große Hilfe.
Das Gemeinschaftsprojekt ist eine gute Gelegenheit, die gewohnten Pfade zu verlassen und den Bau eines Holzmodells zu versuchen. Die Mitstreiter motivieren bei einem Durchhänger zum Weiterbau, und bei Problemen findet man jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner.
Aktuell stehen die Zeichnungen zum Bau des Querschnitts für die Projektmitglieder zur Verfügung. Das Bild vermittelt einen guten Eindruck über die Bauweise und das angestrebte Ziel:



 

 

Auswahl des Holzes


Da der Bau eines Holzmodells nach Plan sehr viel Zeit beansprucht, halte ich es für falsch bei der Auswahl des Holzes an der Qualität zu sparen. Für das Modell des Querschnitts habe ich mir Birnbaum, Nußbaum, Ebenholz, Kirschholz und Ahorn in verschiedenen Abmessungen als Brettchen und Leisten gekauft.

Im nächsten Teil meines Berichts wird endlich der Kiel für den Querschnitt gelegt.
Vielen Dank an ModelShipWorld für die Erlaubnis zur Verwendung der 3D-Zeichnungen.