Ende September 2007 war ich zu einer Tagung des DMB in Horumersiel. Da man ja solch eine Reise mit einem kleinen Leckerbissen aufpeppen kann, habe ich im Jahrbuch der DGzRS nachgeschlagen, welche Rettungseinheit in Horumersiel stationiert ist und wer der Vormann ist. Ein kurzes Telefonat mit eben diesem machte einen Besuch der Baltrum und des historischen Rettungsschuppen möglich.
Beim Besuch wurde ich dann vom Vormann und einem Mitglied des Vereins "Historische Seenotrettung Horumersiel" durch den Rettungsschuppen geführt und konnte das wiederhergestellte Ruderrettungsboot August Grassow und weitere Ausstellungsstücke über die Seenotrettung und insbesondere über die Horumersieler Station bewundern. Danach ging es ein paar Schritte runter zum Hafen, wo das Rettungsboot lag (im wahrsten Sinne des Wortes, denn es war gerade Niedrigwasser und das Boot lag fast trocken). Dort hatte ich die Möglichkeit einen ausführlichen Fotorundgang an Bord des Bootes (inklusive Innenraum) machen zu dürfen.
Abschließend ist zu sagen, dass sich ein Ausflug zu dieser Station alle Male lohnt und vor allem, wenn im Sommer bei einer Veranstaltung auch der Ablaufwagen mit dem historischen Boot vor den Schuppen geholt wird und man einen Einblick in die Entwicklung des Rettungswerks an der Deutschen Nordseeküste erhält.

Das Rettungsboot der Station:
Seit dem Jahr 2004 ist die Baltrum in Horumersiel stationiert. Bevor wir zur Galerie kommen, ein paar kleine technische Details der Baltrum:
Länge / Breite / Tiefgang: 8,52 m / 3,12 m / 0,93 m
Leistung: 220 PS
Geschwindigkeit: 18 kn
Bauwerft: Fassmer in Berne
Baujahr: 1994

Galerie

Die Geschichte der Rettungsstation:
Einen kurzen Abriss der Geschichte der Station findet Ihr gleich zu Beginn der Galerie. Eine ausführlichere Beschreibung wird in Kürze hier folgen.