Reportagen und Events
Ende Januar, ein Termin, der ganz fett im Kalender angestrichen ist. Nicht nur Modellbaubegeisterte freuen sich Jahr für Jahr auf die Nürnberger Spielwarenmesse. Auch 2020 fand sie wieder statt. Und schon ist sie auch wieder seit über einer Woche vorbei und es bleibt nur noch übrig, all die Gespräche auszuwerten und Eindrücke wirken zu lassen. Die Hersteller und Händler sind inzwischen wieder zu Hause, Unmengen an Mails und Bestellungen geschrieben und schon werden die ersten Container mit Waren befüllt.
Am 19.-20. Oktober nahm ich an der Scale Model Challenge in Eindhoven, Niederlande, teil. Die Scale Model Challenge war ursprünglich, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Wettbewerb für Figuren und Dioramen. Die Veranstaltung hat sich dann zu einer der größten Modellbauveranstaltungen Europas entwickelt.
Am Wochenende um den 11. Mai 2019 fand parallel zum "echten" der 5. Hamburger Miniatur Hafengeburtstag statt. Von dem würde ich Euch gerne ein paar Bilder zeigen.
Schiffe im Fliegerhorst?
Zugegeben, auf unserer kleinen, aber feine Modellbauausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim sind in erster Linie Flugzeuge und Fahrzeuge zu sehen. Eigentlich logisch bei einem Fliegerhorst in Süddeutschland. Doch langsam halten auch wir Schiffsmodellbauer Einzug.
Weiterlesen: Modell trifft Original: 6. Modellbauausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim
Am 2-3. März 2019 nahm ich am Festiwal Modelarski in Bytom teil, nicht weit von Katowice. Das ist das größte und älteste Modellbauevent Polens. Ähnlich dem Event in Warschau, an dem ich letztes Jahr mit Lars teilnahm (siehe Artikel), ist das Festiwal hauptsächlich ein Wettbewerb und eine Messe für Händler. Klubtische gab es kaum.
2019 steht für zahlreiche Veränderungen in Nürnberg. (Plastik-)Modellbau, Eisenbahn und RC-Modellbau mussten näher zusammenrücken und finden sich nun nur noch in etwas mehr als einer Halle, also einer ganzen Ausstellungshalle weniger als bisher.
Weiterlesen: Spielwarenmesse Nürnberg 2019...aus der Sicht eines Schiffsmodellbauers...
Die Marine hatte am 15.06.2018 ihre Tore für die neugierigen Marine-Enthusiasten geöffnet und durch das kurz zuvor beendete BALTOPS 2018 Manöver, an dem auch drei amerikanische Einheiten teilnahmen, lagen die Kaianlagen voll mit interessanten Schiffen. Der Großteil der an der Übung beteiligten Einheiten war auch in Kiel vor Ort und hat in mehr oder weniger großem Umfang Neugierige an Bord gelassen. Zusätzlich zu den amerikanischen Einheiten, war auch die chinesische Fregatte Binzhou als Gast in Kiel und stieß vor allem durch ihr makelloses Farbkleid auf. Da waren andere Schiffe in deutlich schlechterem Zustand.
Ich wollte schon seit langem nach Polen mit meinen Modellen fahren und an irgendeiner Modellveranstaltung teilnehmen, nicht wenigstens wegen der starken polnischen Schiffsmodellbautradition. Das Problem war aber, dass die Homepages der polnischen Klubs nur in Polnisch waren und dass ich nicht herausfinden konnte, welche Veranstaltungen einen Besuch wert waren.
Mosonmagyarovar ist eine kleine Stadt in der nordwestlichen Ecke Ungarns, nicht weit von der Grenze zur Slowakei und zum Österreich. Der Ort hat auch einen deutschen Namen, einen pikanten Überrest vom Habsburger Reich.
08-OPEN, der alljährliche Wettbewerb der IPMS-Stockholm, fand am 7. und 8. April in Solna, nördlich von Stockholm statt. Fast 500 Modelle von fast 100 Modellbauern nahmen am Wettbewerb teil und außerdem gab es am Samstag in der kleine Halle den Automodell-Wettbewerb von Capital City Modelers. Es gab natürlich auch Klubtische und eine ganze Halle mit Händlern.