Modell: Y/B Okeanos S-118 (Υ/Β ΩΚΕΑΝΟΣ (S-118)) (waterline model)
Hersteller: Hellenic Ship Model
Maßstab: 1/700
Material: Resin (3D-Druck), Abziehbilder
Art.Nr.: -
Preis: 27 €

Das Original

Das griechische U-Boote OkeanosΩκεανός, S-118) ist eines von vier 1976-80 gebauten U-Booten der Poseidon-Klasse, einer Unterklasse der Klasse 209/1200. Okeanos ist das einzige Boot der Klasse, das bis 2014 umfassend im Rahmen des Neptun II-Programms modernisiert wurde. Diese Modernisierung umfasste einen neue Sonar, der auch eine neue Bugform erforderte, außenluftunabhängigen Antrieb (Brennstoffzellen), einen verlängerten Rumpf, ein neues Kommando- und Feuerleitsystem und einen neuen Turm. Ein deutlich sichtbares Merkmal der Modernisierung ist neben dem neuen Turm auch das bis zum Bug gerade durchgehende Oberdeck. Okeanos erhielt damit Fähigkeiten, die mit den neuen griechischen U-Booten der Klasse 214 vergleichbar sind. Allerdings war das Programm auch sehr teuer, so dass die drei Schwesterschiffe nicht modernisiert wurden.

Okeanos ist 62,3 m lang, 6,3 m breit und verdrängt 1480 t (1615 t getaucht). Der Antrieb besteht aus vier Dieselmotoren mit 2400 PS, die vier Generatoren antreiben, 480 Brennstoffzellen (um außenluftunabhängig Strom produzieren zu können), Batterien und einem Elektromotor mit 4600 PS. Sie erreicht über Wasser 11,5 kn und unter Wasser 22 kn. Die Bewaffnung besteht aus acht 53,3-cm-Torpedorohren, aus denen Torpedos und Subharpoon-Anti-Schiffsraketen eingesetzt werden können. Die Besatzung besteht aus 34-37 Personen.

Okeanos wurde 1976-79 von der Howaldtswerke-Deutsche Werft, Kiel gebaut. Ihr Heimathafen ist Salamis. Die Neptun II-Modernisierung erfolgte auf der Skaramanga-Werft. Ihr bei der Modernisierung entfernter alter Turm ist heute Teil eines Denkmals in Paleo Faliro, Athen (siehe Fotogalerie).

Der Bausatz

Der griechische Hersteller Hellenic Ship Modell bietet einige Modelle der griechischen Marine im Maßstab 1/700, 1/350 und 1/200 aus, darunter auch das modernisierte U-Boot Okeanos. Dieses ist sowohl als Vollrumpf- als auch Wasserlinienmodell erhältlich. Die Bausätze bestehen aus 3D-gedruckten Resinteilen und enthalten Abziehbilder. Ich stelle hier die Wasserlinienversion der Okeanos vor.

Der Rumpf ist zusammen mit dem Turm als ein Teil gedruckt und wird noch mit den Stützstrukturen geliefert. Von den Abmessungen und der Form ist das Modell vorbildgetreu, die Druckqualität ist überwiegend sehr gut. Der Rumpf ist relativ leicht beladen dargestellt, so dass die obere Heckflosse mit dem Rumpf verbunden gedruckt werden konnte - auf den meisten Fotos ist zwischen dem über Wasser sichtbaren Rumpf und der Heckflosse etwas Wasser. Bei meinem Exemplar ist die Heckflosse an Steuerbord auch nicht perfekt gedruckt. Die Stützstrukturen unter dem Rumpf sollten leicht zu entfernen sein, da hier der Kontakt unter dem Rumpf ist. Bei der Heckflosse und den Stützstrukturen hinten am Turm muss man beim Entfernen etwas vorsichtiger sein.


Auf einem langen Rahmen findet man die verschiedenen Ausfahrgeräte, Relingsstützen und eine Flaggstenge. Einige der Ausfahrgeräte und die Flaggstenge sind bei meinem Exemplar während des Transports (oder dem Auspacken?) von dem Rahmen abgebrochen, aber vollkommen in Ordnung. Durch 3D-Druck gelingt es feine und detaillierte Ausfahrgeräte darzustellen.


Ansonsten sind im Bausatz sehr feine Figuren in verschiedenen Posen enthalten, auch Halbfiguren, die man oben in den Turm positionieren kann. Es gibt auch einige Teile, die eigentlich für das Vollmodell gedacht sind, so der Propeller und Stützen, die man als Verbindung zwischen Modell und Ständer verwenden kann. Auch ein großes Modellschild ist enthalten.

Die Abziehbilder

Die Abziehbilder umfassen Rumpfnummern, Namensschild, Flaggen, Tiefgangsanzeiger und eine Alternative für das Modellschild.

Die Anleitung

Die Anleitung ist relativ klein. Auf einer Seite finden sich auf Griechisch Angaben zum Vorbild inklusive technischer Daten, auf der Rückseite ist der Zusammenbau am Beispiel des Vollrumpfmodells erklärt. Der Zusammenbau der wenigen Teile sollte kein Problem sein, aber die Auflösung der Abbildung ist relativ gering, so dass ich etwas Probleme habe, die einzelnen Ausfahrgeräte zu identifizieren und selbst nach Studium der Modellfotos hier bin ich mir nicht ganz sicher (z.B. ob das eine Teil wirklich eine Flaggstenge oder doch ein Ausfahrgerät ist).


Farbangaben fehlen, hierfür muss man sich die Fotos anschauen. Okeanos ist schwarz über alles, lediglich die Laufflächen an Deck wirken etwas anderes (wahrscheinlich wegen des raueren Belags).

Quellen

Fazit

Der Bausatz des griechischen U-Boots Okeanos im modernisierten Zustand (Neptun II-Programm) ist sehr gelungen und sehr gut detailliert. Durch die Nutzung von 3-D-gedruckten Resinteilen sind sehr feine Teile möglich, gute Beispiele sind die Ausfahrgeräte und die enthaltenen Figuren. Der Hersteller hat auch einige andere Bausätze griechischer Schiffe im Angebot und kündigt weitere an. Ich bin gespannt! Insgesamt ist der Bausatz

sehr empfehlenswert


Lars