Modell: Submarine Class 209-100 Type Glaukos, waterline
Hersteller: Hellenic Ship Models
Maßstab: 1/700
Material: Resin (3D-Druck), Abziehbilder
Art.Nr.: -
Preis: 27 €

Das Original

Die griechischen U-Boote der Glaukos-Klasse wurden 1968-72 gebaut und waren die ersten U-Boote der Klasse 209. Die Klasse 209 wurde ursprünglich als vergrößerte Version der Klasse 205 der Bundesmarine speziell für den Export entwickelt. Diese U-Boote sollten billig und einfach zu bedienen sein. Die Klasse 209 ist der Sammelname für bisher 18 Klassen mit insgesamt 68 U-Booten. Diese Klassen werden in die Untertypen 209-1100, 209-1200, 209-1300, 209-1400 und 209-1500 aufgeteilt, aber wegen der langen Bauzeit gibt es auch zwischen den Klassen der verschiedenen Untertypen, die durch ihre Verdrängung definiert sind, erhebliche Unterschiede. Die griechische Marine erhielt insgesamt vier U-Boote Glaukos-Klasse, die zum Untertyp 209-1100 gehört.

Die vier U-Boote sind Glaukos (Γλαύκος, Glavkos), Nireus (Νηρεύς, Nirefs), Triton (Τρίτων) und Proteus (Πρωτεύς) (S 110 bis S 113). Sie wurden bei HDW in Kiel gebaut. Zwischen 1993 und 2000 wurden sie im Rahmen des Programms Neptun I modernisiert. Sie erhielten neue Sensoren, Elektronik und Kommandosystem sowie die Fähigkeit Harpoon-Anti-Schiffsraketen aus den Torpedorohren abzufeuern. Glaukos wurde 2011 außer Dienst gestellt, 2022 folgte Proteus.

Von der Klasse 209-1100 wurde 1971-75 noch die Islay-Klasse für die peruanische Marine gebaut: BAP Islay (SS-35) und BAP Arica (SS-36). Diese ähneln den griechischen Booten stark. Es wurden keine weiteren U-Boote dieses Typs gebaut. Von der vergrößerten Klasse 209-1200 wurden verschiedene Unterklassen für die argentinische, griechische, kolumbianische, peruanische, südkoreanische und türkische Marine gebaut.

Die Glaukos-Klasse ist  54,1 m lang, 6,2 m breit und verdrängt über Wasser 1101 t und unter Wasser 1278 t. Der Antrieb besteht aus vier Dieselmotoren mit zusammen 2200 PS, die vier Generatoren treiben. Mit diesen oder über vier Batteriegruppen mit 120 Zellen wird ein Elektromotor mit 5000 PS angetrieben, womit 11,5 kn über Wasser oder 22 kn unter Wasser erreicht werden. Die Besatzung besteht aus 35 Personen, die Bewaffnung aus zehn AEG SUT-Torpedos und vier Harpoon-Antischiffsraketen, die aus acht 53,3-cm-Torpedorohren ausgestoßen werden können.

Der Bausatz

Hellenic Ship Models bietet die Glaukos-Klasse im Maßstab 1/700, 1/350, 1/200 und 1/144 an. Im Maßstab 1/700 gibt es auf der Seite des Herstellers die Vollrumpfversion, auf Nachfrage erhielt ich aber auch eine Wasserlinienversion.

Der Rumpf ist als ein Teil komplett mit Turm gedruckt. Die Darstellung zeigt das Modell relativ hoch aus dem Wasser liegend, meist ragt der Rumpf deutlich weniger aus dem Wasser. Das Modell ist mit ausgefahrenen Pollern dargestellt. Die Druckqualität ist sehr gut.

Als zusätzliche Teile sind der Propeller (nur für das Vollrumpfmodell benötigt), Ausfahrgeräte, Luken sowie drei zusätzlichen Sonargeräte oben auf dem Vorschiff  gedruckt. Ein Teil der Ausfahrgeräte ist etwas verbogen, lässt sich aber wahrscheinlich in heißem Wasser wieder gerade biegen. Der Radarmast ist massiv von Stützstrukturen umgeben, so dass ich gespannt bin, ob ich ihn unbeschadet ablösen kann. Der Rahmen mit Kleinteilen ist drei Mal enthalten, was wohl am Schwund bei den Ausfahrgeräten liegt.

Die Abziehbilder

Die Abziehbilder umfassen Namensschilder (für die Präsentation des Modells und die auf dem Turm der Modelle) und Kennnummern für alle vier Einheiten der Klasse sowie Flaggen und Ahminge.

Die Anleitung

Die Anleitung besteht aus Angaben über das Original (auf griechisch), mehreren Farbfotos von Original-U-Booten und einer perspektivischen Ansicht, auf der die Positionen der Teile erkennbar sind.

Der Zusammenbau der wenigen Teile sollte wenig Probleme verursachen - wobei ich die V-förmigen Teile auf den Fotos des Originals bisher nicht finden konnte.

Es gibt keine Bemalhinweise außer den Farbfotos. Die U-Boote haben einen schwarzen Rumpf und Turm, während die Ausfahrgeräte mit einem Tarnschema aus zwei Grautönen versehen sind.

Die peruanischen U-Boote der Islay-Klasse dürften aus dem Bausatz baubar sein. Sie ähneln sich stark, wurden aber nicht mit den zusätzlichen Sonardomen auf dem Vorschiff ausgerüstet. Da diese nicht angedruckt sind, sondern als zusätzliche Teile beiliegen, ist die Modifikation einfach. Es gibt eventuell Unterschiede bei den Ausfahrgeräten. Auch sind die Ausfahrgeräte der peruanischen U-Boote nicht mit einem zweifarbigen Tarnschema versehen.

Quellen

Fazit

Hellenic Ship Model baut die Serie der Schiffe der griechischen Marinen kontinuierlich aus, hier mit der Glaukos-Klasse (Klasse 209-1100). Das Modell ist in verschiedenen Maßstäben und als Vollrumpf- und Wasserlinienmodell erhältlich. Die Druckqualität der Resinteile ist sehr gut und der Bausatz enthält auch Abziehbilder und eine Anleitung, ist also ein vollständiger Bausatz in sehr hoher Qualität.

alt sehr empfehlenswert


Lars

Wir danken Hellenic Ship Models für die Besprechungsmuster!