Seed Hobby
Modell: IJN Minelayer Itsukushima
Hersteller: Seed Hobby
Maßstab: 1/700
Material: Resin (3D-Druck), Fotoätzteile
Art.Nr.: SH700036
Preis: 52,8 € (bei NNT)
Das Original
Der japanische Minenkreuzer Itsukushima (厳島) war ein Teil der Bemühungen der Kaiserlich Japanischen Marine in den späten 1920ern, frühen 1930ern, ihren Bestand an Minenlegern zu erneuern. Neben eine Zahl von kleineren Minenlegern, die auch als Netzleger gedacht waren und primär defensive Aufgaben hatten, wurden auch neue Schiffe für offensives Minenleger geplant. Der Entwurf der Itsukushima war von dem britischen Minenkreuzer Adventure inspiriert, war aber viel kleiner und langsamer, um unter die Kategorie für Spezialschiffe (Unterkategorie B) des Londoner Flottenvertrags zu fallen (und nicht in die Kreuzerkategorie). Trotz der Größe sollte auf Seetüchtigkeit und große Reichweite wert gelegt werden. Letzteres wurde durch einen Dieselantrieb erreicht. Die Minen wurden auf dem Hauptdeck untergebracht, weshalb auch eine Glattdeckerauslegung des Rumpf mit hohen Freibord gewählt wurde. Im vorderen Teil des Minendecks waren vier Schienen, im hinteren Teil sechs Schienen, die an sechs Toren im Heck endeten. Durch das große Minendeck musste ein Teil der Besatzung, die Offiziere, im Aufbau untergebracht wurden. Durch diese Auslegung (und insbesondere Fehler beim Entwurf und den Anforderungen) war die Stabilität des Schiffs nicht gut und es rollte stark. Die Geschützbewaffnung war dafür ausgelegt, Zerstörer abwehren zu können. Durch die geringe Geschwindigkeit war Itsukushima nur begrenzt für offensive Einsätze geeignet.
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Modell: WWII Imperial Japan Navy Light Cruiser Yasoshima
Hersteller: Seed Hobby
Maßstab: 1/700
Material: Resin (Guss und 3D-Druck), Fotoätzteile, gedrehte Messingteile
Art.Nr.: SH700014
Preis: 46,8 € (bei NNT Modell + Buch)
Das Original
Der japanische Leichte Kreuzer Yasoshima (八十島) wurde ursprünglich als chinesischer Kreuzer Ping Hai (平海) der Ning Hai-Klasse gebaut. Diese in Japan entworfene Kreuzerklasse war ein extrem kompakter, billiger Entwurf. Die Bewaffnung fiel für die Größe relativ schwer aus, was aber in einer starken Toplastigkeit und geringen Seetüchtigkeit resultierte. Aus Kostengründen erhielt die Klasse auch nur Dreifachexpansionsdampfmaschinen, so dass die Geschwindigkeit gering ausfiel. Die Klasse war damit eher zur Küstenverteidigung als den Einsatz auf hoher See geeignet. 1937 wurden beide Schiffe von japanischen Flugzeugen versenkt, 1938 von den Japanern gehoben und bis 1943 als Wohnschiffe verwendet. Als Reaktion auf die schweren Verluste wurden 1944 beide Schiffe - Ioshima (ex Ning Hai) und Yasoshima (ex Ping Hai) zu Geleitschiffen umgebaut und sogar als Kreuzer 2. Klasse klassifiziert.
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