Modell: IJN 25mm Single Machine Guns
Hersteller: Hasegawa
Maßstab: 1/700
Art. Nr.: 72079 - 3S-39
Material: Ätzteile
Preis: ca. 9 €
Das japanische 25 mm L/60 Typ 96 Model 1-Geschütz, was aus einem Geschütz des französischen Herstellers Hotchkiss entwickelt worden war, befand sich im Zweiten Weltkrieg praktisch auf jedem japanischen Kriegsschiff.
Die Einzellafette wurde insbesondere gegen Ende des Kriegs zur Verstärkung der leichten Flak auf den diversen Einheiten montiert.
Hasegawa bietet einen Ätzteil-Satz mit 140 dieser Geschütze an.


Jedes Geschütz besteht aus einem Teil. Es muss lediglich das Visier um 90° gebogen werden.
Entsprechend einfach ist auch die Anleitung.

Dieser Satz hat das Problem aller Ätzteilsätze leichter Flak-Geschütze. Sowohl Lafetten als auch Rohr sind nur zweidimensional dargestellt. Von der Größe sind diese Geschütze natürlich maßstablicher als die normalen Spritzgussteile. Aber sowohl die typische Form des Rohrs als auch der Lafette wird bei diesen Teilen einfach nicht sichtbar. So fehlen die Kühlrippen des Rohrs. Bei der Lafette wird die Basis nach unten nicht breiter und die schräg nach hinten abgewinkelte Aufhängung des Rohrs ist nicht einmal angedeutet. Selbst das gebogene Magazin könnte besser getroffen sein.

Fazit


Wer mit solchen zweidimensionalen Teile seine Schiffe verfeinern will, kann diesen Satz kaufen. Ich selbst ziehe dreidimensionale Teile vor - selbst wenn diese nicht maßstäblich sind.
EINGESCHRÄNKT EMPFEHLENSWERT


Lars

Wir danken der Firma Faller für das Besprechungsmuster